Winkel zwischen zwei vektoren?

Hier die vollständige Frage (ich bin müde):

mjutu  30.09.2024, 23:57

Du hast die Fragenstellung abgeschnitten. Sollen wir das wirklich erraten?

Elias6354
Beitragsersteller

Oh verdammt entschuldige

1 Antwort

Die Grundfläche liegt in der XY-Ebene, denn alle Punkt haben die Z-Komponente 0.

Dann ist der Winkel zwischen der Kante CD entweder kompliziert zu berechnen, indem man den Vektor von C nach D bestimmt und die Ebenengleichung für die Fläche aufstellt und schließlich den Winkel zwischen Eben und Vektor berechnet.

Einfacher ist aber der Winkel beta zwischen CD und dem Einheitsvektor in Z-Richtung zu bestimmen. Der Gesuchte Winkel alpha ist dann 90° - beta.

Also: Einheitsvektor für CD bestimmen, Arccos des Skalarprodukts, dann das Ergebnis von 90° abziehen.

Elias6354
Beitragsersteller

Ist der einheitsvektor in z- Richtung nicht einfach (0,0,1)?

Elias6354
Beitragsersteller
@mjutu

Der war (0,-1,5) halt durch seinen betrag

ich verstehe nicht ganz was ich dann machen soll

mjutu  01.10.2024, 00:15
@Elias6354

Das Skalarprodukt zwischen [0,-1,5] / |[0, -1, 5]| und [0,0,1] ist der Cosinus des eingeschlossenen Winkels. Wie groß ist dann der Winkel zwischen CD und Z, nennen wir in beta? Der Winkel zwischen CD und der XY-Ebene ist dann 90°-beta.

Elias6354
Beitragsersteller
@mjutu

Ok das verstehe ich danke

ich muss jetzt aber schlafen ich bin totmüde

Elias6354
Beitragsersteller
@Elias6354

Hallo, ich bin wieder erwacht und ich habe die Rechnung nachvollzogen. Das einzige was ich noch nicht verstanden habe ist, warum ich nicht einfach das skalarprodukt von Vektor CD und dem Ortsvektor C bilden darf? Dann hätte man doch genau den gesuchten Winkel

mjutu  01.10.2024, 09:18
@Elias6354

Gute Idee! Weil A und B symmetrisch zur x2-Achse liegen, ist der Ortsvektor von C gleichzeitig die Projektion von CD auf die Grundfläche.

Mein Ansatz gilt auch für nicht gleichschenklige Grundflächen und er enthält nur eine Subtraktion mehr. Es sollte aber das gleiche Ergebnis rauskommen.

mjutu  01.10.2024, 09:22
@mjutu

PS. Das ist eine der wenigen sinnvoll gestellten Hausaufgabenfragen auf GF. Das anfängliche Problem beim Bild hast du behoben - sehr gut, Danke! Oft wird man für Rückfragen nur angeraunzt.

Und dann denkst du noch beim Lösungsweg mit 👍

Elias6354
Beitragsersteller
@mjutu

Vielen Dank, ich fühl mich geschmeichelt:) ich hatte gar nicht das gefühlt so viel gemacht zu haben…

mjutu  01.10.2024, 16:01
@Elias6354

Viel meckern erst mal rum, wenn man eine Rückfrage stellt. Manche wollen nur eine fertige Lösung zum Abschreiben.

Ich wollte dir nicht schmeicheln, sondern das war positive Kritik. Hier könnten sich einige FS ein Beispiel an deiner Frage nehmen. Du hast nicht viel gemacht, aber das Richtige :-)