Kitzbühel Streif 40° Steigung, kann das sein?

4 Antworten

schau dir den Artikel bei Wiki an - die Mausefalle - korrekt- Sprünge vor Umbau von 80m waren keine Seltenheit. das Gefälle täuscht, je nach Standort. Definitiv 85%. im TV sieht es einfacher aus als es in Wirklichkeit ist.

Sebi10014
Beitragsersteller

Ja aber 85% entsprechen aber 40° was nicht als besonders Steil erscheint.

peterobm  23.01.2020, 16:06
@Sebi10014

erscheint ist das Stichwort

fahr die Strecke ab, dann merkst was Steil ist. Erschwerend kommt der Buckel ins Spiel

ob das Auge betrogen wird, da du auf dem Steilstück nicht gerade stehst ...

Such dir in deiner Wohngegend die Straße mit der größten Steigung, bei der du denkst, dass es fast schon senkrecht ist.

Dann suchst du nach dem Warnschild für die Steigung und wirst sehen, dass es sich hier vielleicht um 18% oder 20% handelt. Dann verdoppelst du die Steigung und hast ungefähr eine Ahnung was dich in "der Streif" erwartet.

Wahrnehmungssache, ein 20m Gerüst sieht von unten ja auch kuscheliger aus, als von oben ohne Brüstung.

Bei so einer Abfahrt kommt erschwerend die eigene Geschwindigkeit dazu und natürlich der mangelnde Konstrast des Schnees.

Aus eigener Erfahrung, ohne die genaue Gradzahl zu kennen:

Wenn Du mit gekanteten Skiern einfach abgleitest und Dich nichts mehr hält, dann ist es definitiv ziemlich steil.

Soweit ich weiß empfindet das menschliche Gehirn eine Hangneigung "von oben" betrachtet als steiler als von unten betrachet. Ich habe gerade versucht Belege dafür zu ergooglen, ist mir aber nicht geglückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.