Wing tsun oder taekwondo?

5 Antworten

Grundsätzlich ist alles was du gerne machst ein gutes Hobby aber zur Selbstverteidigung sind beides furchtbare Alternativen von denen eines allenfalls weniger schlecht ist als das andere.

Zur Selbstverteidigung kann man es im Prinzip so ranken:

  1. Allkampfsysteme (MMA, Combat Sambo, Kudo, Sanda)
  2. Grapplingsysteme mit ausgeprägtem Standkampf (Ringen, Judo, Ju-Jutsu)
  3. Striking Stile und Grappling mit Boden Fokus (Muay Thai, Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre)
  4. Sonderkategorie Boxen. Zwar unterliegt ein Boxer im direkten Vergleich fast immer gegen alle die ich bisher genannt habe, allerdings kannst du keine andere Kampftechnik so schnell anwenden und damit der Kampf gegen einen untrainierten schnell vorbei ist, können ein paar gezielte Schläge schon ausreichen.
  5. Wettkampfsysteme die sehr stark einschränken oder Vollkontaktsysteme die durch fehlenden Wettkampf keiner Qualitätskontrolle unterliegen (Karate, Teakwon Do, Krav Maga, Leichtkontakt Kickboxen, Silat, viele phillipinische Stile, einige Kung Fu Stile, Wing Tsun, traditionelles Jiu-Jitsu)
  6. Prozessorientierte Kampfkünste bei denen es ehr um die Entwicklung geht als darum tatsächliche Kampftechniken zu erlernen (Aikido, einige Kung Fu Stile, Tai Chi)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

buntan  14.06.2024, 11:48

Hallo Ranging Demon

ich finde Deine Antwort sehr gut.

Was ich aber vermisse, warum wird nie geschrieben, wie wichtig es ist auf sein Bauchgefühl zu hören, die Gefahr zu erkennen und zu vermeiden?

Es gibt da einiges an Büchern oder Artikel .

Heyho,

Generell hat jede Kampfsportart Vor- und Nachteile. Ich persönlich mache hauptsächlich Taekwondo, jedoch würde ich Dir, wenn Du schon fragst, Wingtsun empfehlen.

Falls Du auch andere Alternativen in Erwägung ziehen würdest und Dein Hauptziel wirklich auf rein auf Straßenselbstverteidigung liegt, würde ich Dir Krav Maga empfehlen.

Dennoch schadet es nicht, alles einmal ausprobiert zu haben!

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Also wenn es um die Straße geht, dann bin ich dir ganz ehrlich keins von beiden. Teakwondo eventuell ein bisschen, aber würde ich nicht empfehlen. Deutlich besser wäre Boxen/Kickboxen/MuayThai/MMA mit eventuell noch ein wenig BJJ.

Woher ich das weiß:Hobby – MMA-Kämpfer

Ich persönlich würde lieber Taekwondo machen. Wing tsun ist viel Show, und ich halte das eher als Bullshido

Das was man besser kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung