Windows XP - PC als Heimserver?
Hallo,
da ich meine alten PCs von 2005 jetzt ewig rumstehen hab, aber sie nicht wegwerfen möchte, hab ich überlegt wozu ich sie benutzen könnte. Da kam mir der Gedanke: Was wenn ich meine beiden Windows XP Rechner hole, und daraus einen Homeserver mache. An sich find ich die Idee nicht schlecht, aber leider bin ich nicht in diesem Ding drin und weiß nicht wie und ob das geht.
Danke für eure Hilfe
LG
6 Antworten
Das geht sicherlich, nur ist der Einsatz von XP als Server wenig sinnvoll.
Windows XP war nie ein Serverbetriebssystem und wird seit etlichen Jahren schon nicht mehr supportet. Am Netzwerk mit Internetzugriff hat das also auch gar nichts mehr verloren.
Es hindert dich aber niemand daran, auf den Kisten ein anderes Betriebssystem einzusetzen, welches sich für den Einsatz als Server besser eigne, aktuell ist und auch noch Sicherheitsupdates erhält.
und daraus einen Homeserver mache.
Dazu müsstest du für dich erst einmal festlegen, was dieser Homeserver denn genau tun soll und passend dazu dann die notwendigen Dienste darauf einrichten.
Die primäre Frage ist nicht, welches Betriebssystem verwendet wird, sondern WAS mit dem Gerät gemacht werden soll. Das Betriebssystem wählt man dann passend zu der Aufgabenstellung, nicht umgekehrt.
Also, ich weiß nicht genau wie das mit Servern funktioniert, aber ich hätte jetzt so in die Richtung Cloud, Datenspeicher etc. gedacht. Weil ich die mittlerweile gerne an einem Punkt hätte, da bei mir z.B. externe Festplatten, du ich noch gebrauchen könnte, mit Fotos zugemüllt sind.
Aber als was alles kann so ein Server eigentlich benutzt werden? Ich kenne nur die Richtung mit Datenspeicher
Gehn ja aber das mit den XP würde ich vergessen (Unsicher und alt) verwende einfach linux mit einen server drauf das läuft auch aus rechnern die 20 jahre alt sind.
Besser wäre es keine Windows Version jemals auf den Geräten verwenden ,erst recht nicht Windows XP.
Windows XP ist schon sher lange EOL was für end of Life steht. du bekommst keine neuen Updates mehr keine Patches ,etc.
Besser wäre es eine Linux Distribution zu verwenden . Ob 32 oder 64 Bit musst du selbst entscheiden. Ist außerdem kostenlos und du kannst vieles mehr damit machen als mit veralteten Windows Versionen.
Ich würde jetzt nicht win XP nutzen, es gibt für derlei Spielereien durchaus bessere Betriebssysteme, alle haben sie eines gemeinsam:
Sie gehören zur Familie der Linux Betriebssysteme.
Ich würde hier einfach Debian drauf machen und fertig.
Ich würde die entsorgen sind nur Virenschleudern.
Welches Betriebssystem kommt in Frage?