Windows XP Laptop - Wie LAN oder WLan verbidnung bekommen?
Hallo,
Ich habe mir einen gebrauchten Laptop mit Windows XP gekauft und musste leider feststellen, dass dieser nicht in der Lage ist meinen Router für eine W-Lan Verbindung zu finden (Fritz-Box).
Als ich ein LAN-Kabel in den Laptop gesteckt habe stand da zwar, dass ich verbunden bin, jedoch geht weder Firefox noch der Internet Explorer.
Nach mehreren Stunden googlen bin ich aber leider genauso weit wie am Anfang. Vielleicht weiß irgend ein Technikguru hier, wie ich eine LAN oder sogar W-Lan verbindung mit Windows XP hinbekomme.
Danke!
5 Antworten
Lade dir Firefox 52.9 runter. Das ist die letzte Version u.a für Xp
Leider schreibst Du weder etwas über die Typbezeichnung des Schleppis, noch etwas darüber, wieviel RAM und welche Datenträger dort installiert sind, so daß ich auch nicht nach technischen Daten googlen konnte - ich gehe in meiner Antwort daher mal davon aus, daß dieses Gerät aus der Zeit vor 2014 stammt.
Ich darf Dir dann also mal Folgendes in Erinnerung rufen - nämlich die Windoofs, die nach XP alle schon herausgekommen sind:
- Vista, 7, 8, 8.1, 10, 11 (aktuell)
Im Oktober 2025 läuft der Support für Win10 aus und Win12 ist bereits "in the making". Sorry, aber selbst WENN Du es schaffen solltest, dürftest Du kaum Freude daran haben, denn:
- Am 08.04.2014 endete der Support für XP. Updates sind also schon seit Langem nur noch Fehlanzeige!
- Die Treiber reichen vielleicht noch für Deinen Schleppi aus, aber wenn Du ein neueres Peripheriegerät daran nutzen möchtest, könnte es gut sein, daß es an diesem Schleppi nicht mehr funktioniert.
- Wegen Punkt 1 ist auch Dein Virenschutz nicht mehr aktuell - soll heißen: Du würdest Dir schneller einen Virus ins Haus holen, als Du ins Netz kommen könntest. Und von der Firewall rede ich gar nicht erst!
- Die Browser, die noch unter XP laufen (wie z.B. Firefox 52.9) kommen i.d.R. mit den aktuell verfügbaren Websites nicht mehr klar! Die Voraussetzungen für die mit Stand heute (17.01.2025) aktuelle Firefox-Version 134.0.1 unter Windows lauten: "Windows 10 or later / 1 gigahertz (GHz) or faster compatible processor or System on a Chip (SoC) / 1GB of RAM / 2GB of RAM for the 64-bit version / 500MB of hard drive space" (Quelle: mozilla.org).
- Dein XP dürfte wohl eher 32 als 64 Bit sein. Es gibt zwar ein 64-Bit-XP, jedoch ist mir in meiner jahrzehntelangen Praxis als PC-Techniker kein einziges Gerät mit einem 64-Bit-XP vor die Flinte gekommen.
Mein Rat an Dich: Schmeiß dieses olle XP 'runter und bügle eine geeignete Linux-Distro drauf - und zwar eine, die noch mit Updates versorgt wird! Und da gibt es selbst für alte 32Bit-Systeme durchaus Distros, die noch erstaunlich viel 'rausholen können!
Oder schick den Schleppi gleich komplett in Rente! Sorry für diese harten Worte, aber ohne Grund wird der Verkäufer das XP wohl eher nicht auf dem Gerät gelassen haben!
Das wird leider gar nicht mehr gehen, nehme ich an, weil alle verfügbaren Browser die unter Windows XP laufen nicht mehr mit den Websites von heute gut klarkommen.
Außerdem würde ich nicht empfehlen mit so einem alten Rechner ins Internet zu gehen weil man sich einfach sehr rasch etwas einfängt.
Versuch mal Firefox zu aktualisieren
xp hatte damals noch viele probleme mit den treibern für diverse handware auf den rechnern; das klappte meist nur, wenn man die originalen treiber-dateien vom hersteller auf cd hatte.
gehe mal auf die herstellerseite und suche nach netzwerktreibern. falls der schon wlan konnte, kann es auch daran liegen, dass er den wlan-typ deines routers nicht kann, halt zu alt. aber mit kabel sollte es gehen, wenn die treiber installiert sind.
prüfen kannst du das, wenn du mal in den gerätemanager gehst und nachsiehst, ob bei allen geräten ggf. ein kleines gelbes warndreieck steht (oder nicht, dann ist es aktiviert). das bedeutet: fehlender treiber.