Windows XP Installation Error?

3 Antworten

Hallo

Windows XP kann nicht auf GPT Datenträgern installiert werden, auch nicht ein 64Bit Windows XP. Letzteres konnte zwar auf GPT Datenträgern lesen und schreiben, aber nicht davon booten.

https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=2_welche-windows-versionen-unter-stuetzen-gpt

Windows XP bootet nur von MBR Datenträgern. Datenträger die mit einem MBR eingerichtet werden sollen, müssen "kleiner" als 2TB sein, sonst können sie nicht mit dem MBR eingerichtet werden. Und es muss der BIOS Legacy Modus (CSM) verwendet werden, kein UEFI Modus, denn in diesem kann nur von GPT Datenträgern gebootet werden.

Du muss für XP auf der Festplatte den MBR Partitionstyp verwenden. Dazu müssen alle Partitionen gelöscht werden. Wenn du also versuchst an einem modernen UEFI PC, Windows XP zu installieren, womöglich noch als Dual Boot mit Windows 10, vergiss es wieder, das wird nix. In dem Fall Fall musst du erst CSM im BIOS/UEFI aktivieren, damit XP auf einem MBR Datenträger installiert werden kann. Dazu muss die gesamte Festplatte auf den MBR umgestellt werden. Dabei gehen alle Partitionen verloren und damit auch eine weitere möglich Windows Installation. Es muss dann alles komplett neu auf MBR Datenträgern installiert werden. Ein Upgrade auf Windows 11 ist damit ausgeschlossen, denn dafür ist der UEFI Modus mit Secure Boot vorgeschrieben und das geht nur mit GPT Datenträgern.

mfG computertom

Jonathan187
Beitragsersteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe vor auf meinem 2. PC Windows XP zu installieren. Es sind keine wichtigen Daten vorhanden, also kann die SSD Plattgemacht werden.

Die Frage ist nur wie.

Wo kann man im BIOS CSM aktivieren?

computertom  02.12.2021, 17:24
@Jonathan187

Du willst XP auch noch auf einer SSD installieren? Erstens geht das nur mit SATA SSDS's, zweitens muss dafür im BIOS/UEFI der SATA AHCI Modus abgeschaltet werden, XP kannte noch kein AHCI, auf SATA-IDE oder SATA-kompatibel und drittens darf dann XP gar nicht so einfach auf eine SSD installiert werden, denn XP geht damit wie mit einer herkömmlichen HDD um und zersägt dir über kurz oder lang die Flashzellen und halbiert mangels Trim Funktion auch noch über kurz oder lang die Schreibrate der SSD. Du musst für XP die Zuweisung (Alignment) des Startblocks einer Partition, manuell ausführen, XP konnte das noch nicht.

https://supportnet.de/festplatten-alignment-unter-windows-xp6492/

https://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Außerdem benötigst du Treiber für Windows XP passend zur Hardware und da wird es gerade mit aktueller Hardware ziemlich aussichtslos.

CSM und AHCI im BIOS finden? CSM ist meistens unter den Bootoptionen zu finden oder in den erweiterten Einstellungen und AHCI bei des SATA Ports oder unter integrierte Hardware. Welches Mainboard nutzt du du dafür?

Hallo,

steht doch alles da!

Die Festplatte oder Partition auf der installiert werden soll ist nicht im richtigen GPT-Format oder MBR-Format erstellt!

Grüße aus Leipzig

Steht doch alles da!

Du hast Deine HDD wohl mit GPT partitioniert. Das kann Windows XP aber nur in der 64-bit Variante. Für 32-bit XP muss die Platte mit dem althergebrachten MBR partitioniert werden.

computertom  02.12.2021, 16:29

Es gibt für XP noch eine weitere Einschränkung. Ein 64Bit XP auf GPT Datenträgern ist nicht bootfähig, sondern bootet ebenfalls nur von MBR Datenträgern, wie die 32Bit Version. Von GPT Datenträgern kann nur im UEFI Modus gebootet werden, Windows XP aber kannte noch kein (U)EFI Boot und konnte auch keine EFI Bootpartition einrichten.