Lohnt es sich theoretisch noch 2025 ein higend PC zusamm zu bauen mit Windows 95 bis 7?

7 Antworten

Ich habe noch einen alten High-End PC im Keller. Win 7 ready. Auf diesem PC habe ich mal ein selbst modifiziertes und komplett entkerntes Xp Pro x64 (150 MB)!! installiert und es lief einwandfrei und sehr schnell. Ich weiß nicht, ob es auf den jetzigen Rechnern von heut noch laufen würde.. Denke eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik
Alte Betriebssysteme auf moderner Hardware ...

Lohnen überhaupt nicht. Du hast nur Kompatibilitätsprobleme und selbst wenn du ein XP oder 98SE auf deinem aktuellen System zum laufen bekommst ist das weder stabil, noch bekommst du sonst irgendwelche Vorteile.

Wenn du einfach nur mal mit einem alten Betriebssystem herumspielen möchtest kannst du dir gern einen hypervisor installieren und die alten Betriebssysteme in einer VM testen.

Alte Betriebssysteme auf historisch Akkurater Hardware ...

Einen tatsächlichen Mehrwert bekommst du höchstens mit Systemen bis ca 2001.

Mit dem aufkommen von XP und der einheitlichen schnittstelle DirectX hat sich etwas entscheidendes geändert. Video-Spiele sehen über gleich aus, egal auf welcher Hardware du spielst. Auch sind moderne Systeme relativ unkompliziert zu dieser Zeit rückwärts kompatibel. Deswegen kannst du ein Far Cry oder Half Life 2 auch relativ problemlos auf modernen PCs zocken.

Ältere Systeme, aus den 90ern wiederum, haben tatsächlich grafische und akustische Unterschiede in Abhängigkeit dessen auf welcher Hardware diese laufen. Das originale Tomb Raider zB sieht auf einer 3DFX Voodoo anders aus als auf einer Rendition V2200.

https://youtu.be/pTmClXwJ4TI

Das Basteln und Spielen mit solch alter Hardware ist aber ein Hobby für sich.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:30

Gibt die überhaupt Hardware die 2000 higend waren zu kaufen?

Krabat693  07.01.2025, 20:40
@Schulzefa

Auf dem Gebrauchtmarkt.

Das erfordert halt viel Recherche, hohe Zahlbereitschaft (die Hardware wird halt seltener) und ein bisschen Talent mit dem Lötkolben um Defekte Hardware (vor allem mainboards und Grafikkarten) selbst zu reparieren da deren elkos langsam aber sicher sterben.

blackhaya  08.01.2025, 07:43
@Schulzefa

RAM und Festplatte waren extrem teuer, und das Problem war das du für alles extra zahlen musstest. CD-Rom Laufwerk hat extra gekostet, Modem hat extra gekostet, Soundkarte hat extra gekostet, LAN-Karte hat extra gekostet, die Peripherie war teuer, Tastatur und Maus da warst du auch locker mal mit 200 DM unterwegs. Drucker hat 800 DM gekostet. In der Summe hat es dann 4000 DM gekostet, damals viel geld.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:28

Es geht nicht darum auf Hardware Windows 11 XP zu installieren sondern ehr auf damalige higend hardware

Funktioniert so nicht,

für solch alte Software gibt es keine TREIBER, auch ist das herkömmliche Windows XP noch ein 32 Bit system. Problem daran ist das man mit 32 Bit nur maximal 4 GB DIREKT adressieren kann.

Du hast auch eine falsche Fragestellung, früher war es nicht highend, früher war es einfach nur schweine teuer. Kenne noch Zeiten da war RAM umbezahlbar teuer, genau wie festplatten. Heute bekommt man so eine 1 TB SSD hintergergeschmissen, vor 30 Jahren hätte sie rein rechniersich soviel gekostet wie ein Mercedes.

Hallo!

Also das ist ein blödsinniger Gedanke.

Und rein technisch gesehen wären die BS Win95 bis WinXP absolut inkompatibel zu moderner Hardware.

Und Win7 vermutlich auch teilweise. Mit negativer Tendenz für die nähere Zukunft.

Und abgesehen davon kann man mit solch alten BS nicht mehr wirklich online gehen.

Alle BS unter Win10 sind unsicher und teilweise sogar inkompatibel, bzw. werden aktiv geblockt.

Wenn Du etwas anderes als Win10/11 verwenden willst, dann greife zu einem Linux.

Gruß

Martin

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:55

Wer sagt das ich mit ins Internet will wenn s nur Spiele Kiste wird zbw werden soll?

MartinusDerNerd  07.01.2025, 20:08
@Schulzefa

Dann bau Dir einen passenden Retro-PC zusammen.

Damit wird eine entsprechende Kompatibilität zu erreichen sein.

Nur wird es schwierig werden, die passenden Treiber zu finden. Das ist nämlich gar nicht so leicht.

Ich habe mit einem C 64 angefangen und mein Vater hatte einen XT-Rechner mit einer 8080-CPU (8/16bit) und MSDOS 3.22.

Mein erster eigener PC war 1999 ein Pentium 2 (300MHz), Riva128 (4MB) und Voodoo2 (12MB) und einem Win98.

Ich kenne mich also auch sehr alten Systemen aus und habe alle darauf folgenden Neuerungen miterlebt.

Ein Pentium 4 ist für das WinXP eine gute Basis.

Ein Pentium 2 und 3 für das Win95 und 98.

Und ein C2D, bzw. C2Q ist für ein Win7 eine sehr gute Basis.

So etwas habe ich sogar hier stehen.

Das ist gar nicht so easy, ein altes Betriebssystem zu installieren und macht auch keinen Sinn.

Eine AM4 Plattform macht schon Theater bei einer Windows 7 Installation. Da geht nämlich weder Tastatur noch Maus auf dem Standardweg.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995