Windows von Festplattenpartition neu installieren?

4 Antworten

Ein externes Speichermedium wird nicht zwingend benötigt und die Installation auch von einer gesonderten Partition ablaufen kann. Leichter und weniger umständlich wäre es jedoch, ein aktuelles Windows Abbild auf einen USB-Stick zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
ist es möglich das von einer Partition auf der Festplatte zu machen oder brauche ich einen USB Stick?

Nein, ja.

smiregal8472  19.08.2024, 17:31

Solange man es hinbekommt von der Partition ein wie auch immer geartetes Windows-PE zu booten (und sei es zur Not ein WinRE-Sytem), kann man, sofern man an geeigneter Stelle ein entsprechendes WIM bereitliegend hat, das Windows auch darüber "von Hand" installieren.

mchawk777  19.08.2024, 17:46
@smiregal8472

Eine ganze Reihe "Wenns" für meinen Geschmack. 😅

Aber für einen Proof of concept bin ich immer zu haben. 😉

smiregal8472  19.08.2024, 18:13
@mchawk777

Hab nie behauptet es wäre "einfach". ^^

Aber ich hab mir mal aus Spaß und Langeweile ein WinPE geschnappt, Powershell und noch n bissl Zeug hinzugefügt und ein Windows (bzw. mehrere verschiedene; Home&Pro jeweils 10&11) mit nem entsprechend gearteten Powershell-Skript installiert (erfolgreich, sei dazu noch erwähnt ^^).

Im Grunde war das ganze ein bisschen DiskPart, eine Prise DISM und dann noch ein Hauch von BCDBoot, das ganze kurz aufkochen und dann ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen und nach Belieben mit Registry-Patches, autounattend.xml und Silent-Installer-Skripten abschmecken. ^^

Auf keinsten Fall würde ich das einem Anfänger empfehlen, zumindest nicht wenn es um das Basteln eines solchen Komplexes geht, aber immerhin kommen bei mir uffe Arbeit die meisten Praktis mit der derzeitigen Version meiner Bastelei besser klar als mit dem "normalen" Installationssystem. o.O

normalerweise macht man diese Installation von einem getrennten Datenträger aus - also DVD, USB-Stick oder externe Festplatte.

Die sauberste variante ist mit dem usb. die einfachste ist mit dem upgrade tool von microsoft.

https://www.microsoft.com/software-download/windows11

iso runterladen und mit 7zip oder anderes aufmachen und die setup.exe laufen lassen. irgendwann fragt er was du behalten willst.

user76567558
Beitragsersteller

Da mache ich das so.

Was ist mit den Treibern?

Werden die auch behalten oder muss ich die neu installieren?

Oder macht es das automatisch?

Rafael3112  20.08.2024, 12:11
@user76567558

beim usb stick werden einige treiber weg sein. beim ISO passiert das selten das treiber fehlen danach