Windows 11 neu Installieren Partition löschen?

5 Antworten

USB Sticks abstecken dann erscheinen sie auch nicht mehr.

Zur Installation allerdings irrelevant, einfach Datenträger 0 auswählen und fertig.

Es genügt völlig, wenn Du den großen Datenträger für die Installation auswählst.

Da ich nicht weiß, von wo aus Du die Installation ausführst (es könnte ja auch ein bootbarer USB-Stick sein), solltest Du die Sticks drinlassen. Und natürlich auch keine der darauf befindlichen Partitionen löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Du kannst die Partition auf Datenträger 1 ganz einfach während der Windows-Installation löschen:

1. Starte den PC vom Installations-USB-Stick.
  2. Klicke dich bis zum Fenster „Wo möchten Sie Windows installieren?“
  3. Dort siehst du alle Datenträger – wähle Datenträger 1, dann „Löschen“.
  4. Achte darauf, nur Datenträger 1 zu löschen, nicht Datenträger 0!

Wenn du wirklich nur Datenträger 0 behalten willst, kannst du Datenträger 1 auch komplett rausnehmen oder später über die Datenträgerverwaltung löschen. Weitere Info: Wie kann man Wiederherstellungspartition löschen? Windows 11/10/8/7

Datenträger 1 ist der usb stick wo auch die windows installations iso drauf ist die kann man dort nicht löschen, dieser Datenträger hat 2 partitionen

installiere windows auf Datebtrager 0 und wenn alles fertig ist kannste den stick ja abklemmen oder wenn du dem installations Stick nicht mehr brauchst einfach später formatieren,

außerdem kannste auch die Datenträger Verwaltung unter Windows öffnen um dort partitionen zu entfernen

Arne13Jahre 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:06

Werden eigentlich auch alles was auf den Sticks ist gelöscht?

DragonFly80  06.02.2025, 12:17
@Arne13Jahre

Beim formatieren wird alles darauf gelöscht außer natürlich der Stick hat mehrere partitionen dann muss in der Datenträger Verwaltung die partitionen gelöscht werden und der speichert wieder erweitert werden

Ganz oben, der Rest muss bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.