Windows Vista 2021?

7 Antworten

Hallo

Prinzipiell ja.

Aber:

Vista erhält keine aktuellen Sicherheitsupdates mehr, seit ähm ca. 4 Jahren und auf Grund neuer Verschlüsselungen bei der Datenübertragung, werden viele Internetseiten nicht funktionieren. Außerdem weiß ich nicht, ob die Aktivierungsserver noch online sind und die telefonische Aktivierung noch funktioniert. Und aktuelle Hardware wird auch nicht mehr von Vista unterstützt, es gibt keine Vista kompatiblem Treiber dafür. Treiber für aktuelle Hardware stehen fast ausschließlich nur noch für Windows 10 zur Verfügung.

mfG computertom

clownfish803
Fragesteller

Telefonische Aktivierung geht

Man kann es noch nutzen, wenn man mutig genug ist ;)

Aber der Support wurde 2012 bereits eingestellt und 2017 kam das letzte Update. Außerdem war Vista schon zu seiner Zeit ein extrem unbeliebtes Windows, dass auch handwerklich einfach schlecht war. Diverse Gadgets verbrauchten unnötig viel Rechnerleistung...

Es gibt keinen logisch nachvollziehbaren Grund an diesem grottigen Betriebssystem festzuhalten...

clownfish803
Fragesteller

Mach ich trotzdem

II99II  05.11.2021, 21:09
@clownfish803

Krass! Vergiss nicht dir auch noch ein Telefon mit Wählscheibe und ein Fax-Geräte zuzulegen. Das Fax-Gerät bestellst du am besten bei dem Hufschmied in deiner Stadt :)

clownfish803
Fragesteller
@II99II

Hehe :) ne hab Windows 11 Notebook nutze Windows Vista auf meinem alten zum Spaß trotzdem noch

Wenn du damit im Internet surfen willst, nein. Das ist eine ganz schlechte Idee.

Wenn du ihn offline nutzen willst (ohne Verbindung zu irgendeinem Netzwerk) kann man das natürlich noch tun. Die Frage ist, wofür?

clownfish803
Fragesteller

Wieso im Internet läufts perfekt

Lezurex  05.11.2021, 21:09
@clownfish803

Wegen der Sicherheit. Wenn du dich mit Windows Vista heute noch im Internet bewegst, bist du gefundenes Fressen für jegliche Art von Viren, da Vista schon länger nicht mehr unterstützt wird und keine Updates mehr bekommt.

Wer bitte hat je Vista genutzt? Das gehört zu dem Mist wie Windows 8. Da muss man echt am Bienenstock genuckelt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

clownfish803
Fragesteller

Was redest du! Ich habe es mein ganzes Leben bisher genutzt

Nutzbar ist es, die Frage ist eher ob es sinnvoll ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon längere Zeit mit Computern