Windows App auf Chromebook?

OnkelVik  20.09.2024, 13:15

Wieso macht man den sich den Weg so schwer und nimmt zuerst die Software, welche man braucht, und danach die Technik dazu?

mloeffler
Beitragsersteller

irgendwie verstehe ich deine Nachfrage nicht so richtig. Die Software ist ja nun mal gegeben. Natürlich muss die Technik dazu passen. Wie denn sonst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein besseren RDP Client, da ChromeOS eine Linux Distro ist, kann man sozu. auch Linux "Software" benutzen, bedenkt man welche Software auch mit ChromeOS kompatibel ist. So wie ich es verstehe, soll eine Umgebung auf einem Server geschaffen werden, die von den Mitarbeitern zugegriffen werden soll, ohne das dort eine lästige Instabilität des Zugriffs herscht, richtig? Oder zumindest soll die Windows App zugegriffen werden.

Ich hätte auch eine Idee, wo man einzelne Virtuelle Hostplattformen auf den ChromeBooks einrichtet. Dies wäre viel aufwendiger und wahrscheinlich gar nicht mal so effizient/schnell zu erledigen.

Zum Schluss habe ich jetzt während des Schreibens eine passende Software Alternative gefunden, auf Basis von Bürogemeinschaften und Unternehmen:

VMware Horizon

Dazu müsste die Firma sich das Virtual Desktop erwerben und auf dem Server einrichten. Diese Software dient auch dazu, verschiedene Anwendungen von unterschiedlichen Betriebssystemen, einschließlich WIndows, zu virtualisieren, also den Zugriff auf die Mitarbeiter auf die Windows App zu gewähren. Die Mitarbeiter müssen den Horizon Client nutzen, um auf die Benutzeroberfläche Zugriff zu bekommen.

https://docs.vmware.com/de/VMware-Horizon/2103/virtual-desktops.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

mloeffler
Beitragsersteller

Danke für die kompetente Antwort, auch wenn ich VMware Horizon kenne und aus Kostengründen verworfen habe. - Es geht hauptsächlich darum, dass Chromebooks für unsere Mitarbeiter die perfekten Arbeitsgeräte sind, da A) inzwischen fast jeder eins hat. B) wir zu 90% mit Google anwendungen Arbeiten. Unsere Dokumente sind Google Tabellen und Google Textdokumente, Wir speichern Sie in der Google Cloud, unser Kalender ist der Google Kalender, wir nutzen Google Mail, verwalten Tasks mit Google Software u.s.w. - Notebooks sind wegen non territorialer Arbeitsplätze u. Homeoffice ideal. Lediglich eine einzige, aber sehr sehr wichtige Windows Anwendung werden wir in den nächsten 5-10 Jahren wohl nicht los werden. Die läuft auf dem Server