Würdet Ihr einen Chromebook als "Haupt- Rechner" nutzen?

Chromebook? NIEMALS 🤮 73%
Na/ ja.. kann man machen, aber es gibt folgende Einschränkungen.. 27%
YES, Chromebook sind super, würde ich jederzeit als Desktop nutze 0%

15 Stimmen

8 Antworten

Von Experte Waldelb3 bestätigt
Na/ ja.. kann man machen, aber es gibt folgende Einschränkungen..

Nun... du kannst in ChromeOS Linux aktivieren und dazu eigentlich jegliche Linux-Applikationen installieren und nutzen... aber Dinge wie Photoshop findest du dort auch nicht. Wenn du bereit bist, auf Alternativen zu wechseln, geht das schon. Aber da wäre es doch besser, wenn du gleich direkt auf Linux gehst...

Chromebooks sind nur für Leute gemacht, die einfach ein wenig Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc. machen müssen und gelegentlich im Internet unterwegs sind. Genau dafür ist das Betriebssystem optimiert. Für alles andere, gibts besseres, zum Beispiel eben Linux.

Bezüglich Druckerprobleme: Ich hatte auf Linux tatsächlich bisher noch keine Probleme mit Druckern. Das war auf Windows viel schlimmer. Linux und MacOS nutzen dasselbe Druckerbackend, Kompatibilität sieht also ziemlich gleich aus. ChromeOS ist auch Linux, sieht also ziemlich gleich aus.

Aber wie gesagt: Wenn du deinen Tätigkeiten trotzdem noch weitermachen willst, aber eventuell ein wenig "Umlernen" vertragen kannst und keine "Datenkrake" willst, dann ist die Antwort Linux. Ich werfe da einfach mal die Distribution ElementaryOS in den Raum. Ist vom Bedienkonzept an MacOS angelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Chromebook? NIEMALS 🤮

Also dein MacBook hat ja etwa 3 Jahre Support, und ich persönlich würde es länger behalten als diese 3 Jahre.

Das ding mit Chromebooks ist, dass deren Hardware relativ schlecht ist. Du wolltest ja nicht wirklich viel Geld bezahlen (ich schätze 400€) , und dafür kriegst du einen Laptop der Schlechter ist als dein Macbook.

Primär ist ChromeOS dafür ausgelegt Web-Apps zu benutzen.

Man kann dennoch auch Apps auch aus dem Play Store holen, aber trotzdem ist es relativ beschränkt.

Falls du dennoch solche Standardsachen machst wie Netflix schauen, Office Sachen usw.. Dann kann es ein Chromebook eigentlich ganz gut. Aber das kann dein Macbook doch auch oder?

Ich würde nicht mehr als 500€ für ein Chromebook ausgeben.

Und außerdem ist ChromeOs ist selbst deutlich eingeschränkter als andere Linux Distro's oder auch MacOS.

Na/ ja.. kann man machen, aber es gibt folgende Einschränkungen..

Als Zweitgerät ist ein Chromebook ideal.

Das mit dem Scannen ist auch kein Problem wenn das Multifunktionsgerät wlan-fähig ist. Da man auf Chromebooks auch Android-Apps installieren kann, einfach die Print-App deiner Druckermarke installieren. Dann kann man damit auch scannen.

Externe Festplatten sind auch kein Problem.

Na/ ja.. kann man machen, aber es gibt folgende Einschränkungen..

Kommt drauf an, ob man auf dem Modell dass ich dann nutzen würde, eine richtige Linux Distribution installieren kann. Wenn ja, sehe ich da kein Problem. Aber ChromeOS würde ich nicht nutzen wollen, alleine schon wegen Datenschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Chromebook? NIEMALS 🤮

Bei chromeos Arbeit man nur online und muss weitgehenst die Google Server nutzen, bei anderen Systemen hat man mehr offline Anwendungen und freie Wahl der Anbieter.

fraggantisch
Beitragsersteller

Bei chromeos Arbeit man nur online

Das stimmt überhaupt nicht!

Man muss Google Server nutzen

Also, Danke für deine "Antwort" aber du scheinst dich überhaupt nicht damit auszukennen.