Windows 11Pro Lizenzkey?

2 Antworten

Ja, sind legal. Das sind OEM Keys. Diese sind nur einmal anwendbar und ans Gerät gebunden. Die verwenden auch viele Hersteller.

Billig sind sie, weil sie in Massen gekauft werden und es oftmals Angebote für Großhändler gibt.

Xandros0506  14.08.2024, 20:14
Das sind OEM Keys. Diese sind nur einmal anwendbar und ans Gerät gebunden.

Das sind zumeist eher Keys aus Volumenlizenzen, bei denen man vom Eigentümer gerade mal die Erlaubnis bekommt, Windows auf einem Rechner mit dessen Lizenz zu nutzen. Die Lizenz selbst wird man nie dazu in die Finger bekommen.

Und einmal anwendbar sind sie garantiert nicht. Das ist weder bei Retail-, noch bei OEM-, SB- oder Volumenlizenzen der Fall.

RandomName01  14.08.2024, 20:16
@Xandros0506

Diese OEM keys kosten meist nur 10-15€.

Damit läuft Windows auf deinem Rechner, ohne Probleme und unbegrenzt. Tut doch das, was es soll

Xandros0506  14.08.2024, 20:20
@RandomName01

ja..... und was genau hat das damit zu tun, dass es zumeist Keys aus Volumenlizenzen sind oder nicht nur einmalig genutzt werden können?
Es sind schlicht nur Keys, keine Lizenzen. Und da man die Lizenz nicht in seinem Eigentum hat, kann man auch nicht wissen, wie viele Andere den gleichen Key bereits verwenden, wie oft die Aktivierung bereits durchgeführt wurde und wo sie überall im Einsatz ist.

RandomName01  14.08.2024, 20:22
@Xandros0506

Keys können nur einmalig eingelöst werden. Gleicht sich ja mit den MS Servern ab. Einmal verwendet, geht er kein zweites Mal.

Ein Key= Eine Lizenz, so verstehe ich das.

Oder was meinst du?

Wenn du W11 Home hast, welcher Grund ist dann ausschlaggebend, dass du unbedingt auf Professional aufstocken willst?

Willst du den Rechner mit einem Azure Active Directory verbinden oder mit dem Rechner einer Domäne beitreten? Soll Hyper-V oder Remote Desktop auf dem Surface für die Verbindung auf andere Rechner nutzen? Oder soll das Upgrade stattfinden, damit du Bitlocker verwenden kannst?

In vielen Fällen wird Professional verwendet, ohne das der Anwender auch nur einen minimalen Vorteil davon hätte oder aber die damit zusätzlich verfügbaren Funktionen überhaupt benötigen würde.

zu spät gesehen:

Brauche Hyper V, Bitlocker und Gruppenrichtlinien

Dann solltest du besser die Finger von den Billig-Keys lassen und das über den MS-Store abwickeln. Dann kannst du auch eine Upgrade-Lizenz nachweisen und nicht nur ein Key, der alleine wertlos ist.