Windows Product key konnte nicht überprüft werden?
Hey Leute, ich habe mir einen PC bestellt, und dazu einen Windows 11 Product key, doch nach dem eingeben kommt dauerhaft diese Fehlermeldung: Der Product key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen sie bitte das Installationsmedium.
Danke für jede Hilfe
1 Antwort
Hallo
Wenn der Lizenz Key ungültig wäre, dann müsste die Meldung kommen, das der eingegebenen Key nicht für die Aktivierung gültig ist. Also müsste das Problem woanders liegen.
Bei der Windows Aktivierung wird der Lizenz oder Produkt Key online von Microsoft überprüft. Die Prüfung selbst scheint nicht zu funktionieren.
Für die Aktivierung muss der PC mit dem Internetverbunden sein. Außerdem müssen das Datum, die Uhrzeit und die Zeitzone halbwegs korrekt eingestellt sein, sonst funktioniert die Aktivierung ebenfalls nicht. Und falls du im Router eigene Firewall Regeln gesetzt hast, dann können auch diese die Key Prüfung bei der Windows Aktivierung verhindern.
Den Key auch nicht bereits während der Windows Installation eingeben, sondern erst nach der Installation, in den Windows Systemeinstellungen unter "Update und Sicherheit -» Aktivierung". Während der Installation bei der Key Abfrage einfach behaupten: "ich haben keinen Key". Dann kann Windows trotzdem installiert werden, ohne Aktivierung. Ohne Aktivierung mit einem Key ist Windows aber nur eingeschränkt nutzbar.
mfG computertom