Windows 11 Update?
Auf meiner Windows Update Seite erhalte ich den Hinweis "Ihre Version von Windows hat ihr Dienstende erreicht". Was heißt das???? Der Klick auf "weitere Infos" hilft mir nicht weiter.
Kann mir jemand verständlich erklären, was das bedeutet, bzw. was man von mir erwartet?
Ich nehme an, ich soll eine neue Windows Version kaufen, obwohl ich davon ausging, die auf dem PC vorinstallierte Windows 11 Pro Version sei dauerhaft?
5 Antworten
Das bedeutet, dass deine aktuelle Windows-Version keine Updates und Sicherheitspatches mehr erhält. Du musst Windows auf eine neuere Version aktualisieren, aber ein Neukauf ist nicht nötig. Gehe zu Einstellungen → Windows Update und prüfe, ob ein Upgrade auf eine unterstützte Version verfügbar ist. Falls kein Update angeboten wird, könnte eine manuelle Installation über das Media Creation Tool notwendig sein. Weitere Info: https://4ddig.tenorshare.com/de/hard-drive/windows-11-2024-update.html
Kaufen musst du nichts.
Schau doch mal in den Einstellungen auf System, dann Info welche Winversion wird angezeigt?
Aktuell ist 24H2
Bei mir installiert am 10.11.2024. (sieht man im Updateverlauf)
Ist das Bei dir nicht so. Muss die Update Seite so aussehen.

Obschon man stutzig werden sollte, wenn das Windows-Update nicht läuft oder funktioniert bzw. komplett abgeschaltet ist.
Oder zumindest jenem, der das System so "gekonnt" verbogen hat, eines kräftig auf die Finger geben.
Ja mache am besten ein Windows Update in den Einstellungen sollte das normalerweise funktionieren. Auf die neuste Version 24H2. Wenn es darüber nicht möglich ist kann es vielleicht sein Windows 11 würde ohne die Voraussetzungen zu erfüllen installiert dann bekommt man keine Updates (kann man aber umgehen).
Gibt viele Möglichkeiten Registrery Hacks wie LapConfig oder MoSetup. Rufus oder bei 23h2 die Windows 10 Install Wim durch die 11 tauschen bei den Datein.
Ich gehe mal davon aus, daß dein System nicht die originalen Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt, also die freigegebenen CPUs und TPM 2. Dann lässt dich nämlich MS nicht in die nächst höhere Version.
Mittlerweile haben wir nämlich die Version 24H2.
Das Update kannst du aber manuell erzwingen:
- Lade dir das Media Creation Tool für Windows 11
- Erstelle damit eine ISO mit gleicher Sprache und Version
- Rechtsklick auf die ISO --> Mount (ein neuer Laufwerkbuchstabe erscheint)
- Command Line starten
- In das gemountete Verzeichnis wechseln
- setup /product server
Der Installationsroutine folgen, einmal wird gefragt nach "Alle Apps und Programme (oder so ähnlich) behalten - und nach wenigen Minuten hast du die 24H2
Du bist wohl noch auf 22H2, da ist supportende, seit oktober sind wir bei 24H2
also Upgrade auf 24H2 und gut ist
und ja das ist kostenlos, so wie es auch schon seit jeher bei W10 ist
Umgehen kann man es z. B. damit >> https://www.youtube.com/watch?v=NcofifneCVQ . Habe es auch so gemacht und es läuft wie es soll 🙂