Windows 11 Dienstende erreicht?
Guten Tag
Ich kann auf meinem Windows 11 PC keine Updates mehr machen(siehe Bild). Es steht nur "Windows hat sein Dienstende erreicht" und ich solle die neue Version installieren.. aber wie? Wenn ich auf "nach Updates suchen" klicke passiert nix.
Specs:
- Windows 11 home
- x64 - basierter Pc
- Ryzen 7 5700x
- AM4 - Prime b550 plus
- 32Gb ddr4 Ram
- Rx 7900xt
Vielen Dank!
4 Antworten
Das bedeutet, dass deine Win 11 Version zu alt ist, weil sie aus welchen Gründen auch immer lange keine Systemupdates mehr gezogen hat. Wenn dein System noch auf 22H2 steht, dann ist seit Oktober Schluss - du musst mindestens auf die 23H2 aktualisieren. Schau mal unter Einstellungen->System->Info, welche Version du genau auf dem System hast.
Die aktuelle 24H2 Version findest du bei MS selbst:
shit habe gerade nachgeschaut und ich habe die 22H2 Version. danke dir
Hast halt irgendeine "alte Version" von Windows 11.
Für Windows 11, Version 22H2 endet die Update-Periode am 8. Oktober 2024. Dies gilt für die folgenden Versionen, die im September 2022 veröffentlicht wurden:
- Home
- Pro
- Pro Education
- Pro for Workstations
- SE
Updatestopp für Windows 11, Version 22H2 (Home und Pro)
Vielleicht hast du ja diese oben genannte.
Also ein aktuelles Image von Windows 11 besorgen ... und schauen ob du damit dein derzeitiges Windows "aktualisieren" kannst.
Wenn das nicht geht, kommst du um eine Neu-Installation von Windows 11 nicht drum herum wenn du weiterhin mit Sicherheitsupdates etc. pp. versorgt werden willst.
Offensichtlich ist das kein neues Problem
Wie das Unternehmen jetzt gegenüber Windows Latest bestätigt hat, sei die fälschlicherweise ausgespielte Meldung nur ein "Reporting Bug".
Wie aus mehreren Berichten auf der Support-Plattform der Microsoft Community hervorgeht, kann dieser Fehler durch die Updates KB5046633 und KB5045935 ausgelöst werden und soll schnellstmöglich wieder behoben werden.
Wenn, wie ich richtig gelesen habe, eine neue Version zu Installieren die Lösung ist.. wird da kein Update nötig sein.
Kann mir aber nicht vorstellen, warum du komplett eine Neue Windows 11 Version installieren müsstest.
Vielleicht hatte jemand das selbe problem oder kennt sich aus. Hatte sowas nie *schulternzucken*