Was ist besser für Gaming am PC? Windows 11 Pro oder Windows 11 Home?

6 Antworten

Was ist besser für Gaming am PC? Windows 11 Pro oder Windows 11 Home?

Weder noch , eines der Gründe warum :

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Zitat aus der Quelle :

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

Selbst bei aller Ignoranz der Spyware Tools im Windows ,es ist einfach nicht mehr zum Gamen geeignet.

Lags FPS Drops , Fehlermeldungen ,werden immer häufiger.

Alternative bleibt nur auf eine Linux Distribution zu gehen und mit den Tools:

  • Steam
  • Proton
  • Lutris
  • Wine & Winetricks
  • playonlinux
  • CEDEGA ( Kostenpflichtig)

Die Spiele zu spielen.

Viele Spiele sind Offline ,also ohne Internet Verbindung nicht mehr spielbar. Und wer will schon permanent selbst beim Zocken über Microsoft ausspioniert werden ?

Da wird jeder noch so unauffällige Cheat gleich Registriert.

Ich kann mich @J4GDTIGER nur anschließen.

Die Pro hat einfach gewisse Features und Funktionen, welche die Home nicht hat.

Aber jemand der sein System einfach nur nutzen will, da ist es egal ob man die Home oder die Pro nutzt.

Aber wenn man die Pro eh schon hat, ist es nicht verkehrt, diese zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Für Gaming wirst du zwischen Pro und Home keine unterschied merken. Denn der Pro Variante hat man halt bisschen mehr features (wie PC über Netzwerk Fernsteuern, HyperV (Also Virtual Maschine von Microsoft), Bitlocker zum Gespeicherte Daten Verschlüsseln usw...) Dass sind die meisten feature die man als Private nutzer nicht wirklich braucht.

Und für Gaming bereicht solltest du mit hohe Warscheinlichgkeit auch mit Home genau so zufreiden sein wie mit Pro.

Das ist egal. Die Unterschiede zwischen den Varianten sind für Otto Normal meist uninteressant. Aber Pro schadet nie.

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Nimm das was du günstiger bekommst.

Die Unterschiede bestehen nur darin, dass Pro eine Anmeldung an Server und Firmennetzwerke (Domains) zulässt und eine Gruppenrichtlinie hat.

Beides wirst du zum Zocken nicht brauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung