Gilt Windows Lizenz für zwei Konten auf dem selben PC?
Hallo,
Da mir seit dem Update auf 24H2 meine Windows 11 Pro Lizenz geraubt wurde, muss ich nun eine neue besorgen.
Auf meinem PC habe ich aber neben meinem auch noch das Konto von jemand anderem.
Deswegen meine Frage: Wenn ich die neue Lizenz auf meinem Konto aktiviere, gilt diese dann für den ganzen PC (also auch für das Andere Konto)?
Viele Grüße
Dir wurde durch ein Update eine Lizenz geraubt? Wie ist das passiert? 😳
Keine Ahnung, seitdem ich das Update gemacht habe, zeigt mir Windows an, dass ich keine Lizenz mehr habe..
5 Antworten
Windows-Desktop-Systeme sind pro Gerät lizensiert, nicht pro Benutzer.
Es ist also irrelevant, ob du auf dem PC einen Benutzer anlegst oder 100....
Da mir seit dem Update auf 24H2 meine Windows 11 ProLizenz geraubt wurde
Eine Lizenz kann dir nicht geraubt werden. Die Aktivierung deines Produktes hingegen schon -> wenn der verwendete ProductKey ungültig/illegal war oder bereits zu häufig für die Aktivierung verwendet wurde. In letzterem Fall lässt sich Windows dann aber immer noch über die telefonische Aktivierung freischalten..
Eine Lizenz kann dir nicht geraubt werden. Die Aktivierung deines Produktes hingegen schon -> wenn der verwendete ProductKey ungültig/illegal war oder bereits zu häufig für die Aktivierung verwendet wurde. In letzterem Fall lässt sich Windows dann aber immer noch über die telefonische Aktivierung freischalten..
Keine Ahnung, seitdem ich das Update gemacht habe, zeigt mir Windows an, dass ich keine Lizenz mehr habe..
Unklare Fragestellung. Wenn du mit "Konto" nur 2 Nutzer-Konten auf ein und der selben Installation des OS meinst: Bei normalen Win-Lizenzen ist das egal, 1 Lizenz reicht. Aber i.d.R. ist pro Lizenz nur eine Installation erlaubt. Also Host + VM-Gast = 2 Lizenzen und 2x Windows als Dual-Boot auch.
meine Windows 11 Pro Lizenz geraubt wurde
Du meinst nicht zufällig https://www.heise.de/news/Microsoft-Gratis-Upgrade-mit-Windows-7-8-Schluessel-ist-Geschichte-9333860.htm
notting
meine Windows 11 Pro Lizenz geraubt wurde
Das dürfte wohl kaum möglich sein. Microsoft entfernt eine Lizenz nur von einem Gerät, wenn dies vom Administrator autorisiert wurde. Und stehlen kann man die ganz sicher auch nicht, nur transferieren, und dafür benötigt man Zugriff auf besagte Administratorenrechte.
gilt diese dann für den ganzen PC
Selbstverständlich tut sie das. Du erwirbst ein Betriebssystem, welches du auf deinem Computer nutzt. Was du genau mit diesem Betriebssystem machst, und da zählen nicht nur verschiedene Anwendungszwecke sondern auch Konten, Netzwerke, Accounts und alles andere dazu, ist Microsoft völlig wurscht. Nur kannst du eine Lizenz natürlich nur ein einziges Mal aktivieren, sprich nur auf einem Gerät gleichzeitig verwenden. Dabei wird der Aktivierungskey lokal gespeichert und optional zusätzlich in dem mit dem PC verknüpften Microsoft-Konto.
Es sollte in deinem Falle nicht notwendig sein, eine neue Windows-Lizenz zu erwerben, wenn dein Windows schon einmal mit einer Lizenz aktiviert wurde. Sollte dir angezeigt werden, dass du plötzlich nicht mehr über eine Lizenz verfügst, dann solltest du mal mehrere verschiedene Methoden durchprobieren, um nach einem hinterlegten Lizenzschlüssel zu suchen. Anleitungen dazu findest du natürlich im Internet. Oder du hast deinen Schlüssel sonst noch irgendwo hinterlegt oder gespeichert, dann kannst du ihn einfach mal erneut aktivieren.
Das dürfte wohl kaum möglich sein. Microsoft entfernt eine Lizenz nur von einem Gerät, wenn dies vom Administrator autorisiert wurde. Und stehlen kann man die ganz sicher auch nicht, nur transferieren, und dafür benötigt man Zugriff auf besagte Administratorenrechte.
Ich finde die Frage irritierend. Nach meiner Erfahrung kauft man eine Lizenz (mit dem Computer oder extra) und hat die dann, ohne das sie für ungültig erklärt werden kann - sonst muss man ja doppelt zahlen!? 🤔🧐
Hast du schon den Support von Microsoft kontaktiert? Wenn du den Computer offiziell gekauft hast, muss sich das irgendwie aufklären lassen! 🤗
Alles Gute dafür. 🤗
Ich glaube wenn es mich beträfe und es sich nicht klären ließe, würde ich anstatt es neu zu kaufen auf Linux umsteigen.
Ja,
eine Windows Lizenz gilt nicht pro Benutzer sondern pro Gerät, du kannst da also beliebig viele Nutzerkonten erstellen.
Deine Lizenz kann man nicht rauben... Wie kommst du darauf ?
Hat Windows gesagt, es sei nicht mehr aktiviert ?
Deine Lizenz kann man nicht rauben... Wie kommst du darauf ?
Hat Windows gesagt, es sei nicht mehr aktiviert ?
Keine Ahnung, seitdem ich das Update gemacht habe, zeigt mir Windows an, dass ich keine Lizenz habe..
Okay, hast du Zugriff auf deinen Lizenz key, also - ist dir dieser bekannt ?
So kenne ich das auch🫤 Naja bin jetzt gespannt, ob von Microsoft eine Antwort kommt..