Windows 11 kann man nicht installieren?

6 Antworten

Also bei Windows 7 ist mir das mal passiert, egal wie leer ich die Festplatte damals gemacht hatte. Ich habe den Bekannten gefragt, ob ich stattdessen ein Linux darauf installieren darf. Ja, ich durfte, er brauchte eh nur einen Browser und einen E-Mail-Client und ein bisschen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, einen Drucker ansteuern für Drucken und Scannen und einen WLAN-Treiber. Seit zig Jahren nichts mehr von ihm gehört, ich glaube, das Notebook arbeitet immer noch ;-)

Beschreib doch mal deinen PC im Detail. Dann kommt bestimmt raus, ob man da Windows 11 installieren kann oder ob es ein anderes System werden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Windowsadmin
online3435
Fragesteller

Wie soll ich den beschreiben?

wrglbrmpft  29.04.2024, 17:55
@online3435

Naja, Farbe, Stil, Duft, Geschmeidigkeit. Wie weit man ihn werfen kann ;-)

Die technischen Daten, bitteschön.

wrglbrmpft  29.04.2024, 22:19
@online3435

Die technischen Daten deines PCs.

Welches/r:

Motherboard?

Zentraleinheit (CPU) Hauptprozessor?

Random-Access-Memory (RAM)?

Speicherlaufwerk (Festplatte oder SSD)?

Grafikprozessor/Grafikkarte (GPU)?

Netzteil?

Tastatur, Maus und Monitor?

Läuft denn schon ein Betriebssystem drauf? Welches denn genau?

Hallo online3435!

Tja, ohne Eckdaten/Angaben kann man wenig sagen.

Gebe doch einmal Daten vom PC an. Ich rate einmal ins Blaue. TPM, SecureBoot?
Vermutlich liegt es am Mainboard. Erscheint denn eine Fehlermeldung?

Nun, wenn es "nur" am Mainboard liegen sollte, dann kann ein Austausch etwas bringen. Aber, die Frage ist doch, ob man zwingend -wenn es bei Dir der Fall ist- TPM und SecureBoot benötigt? Extra deswegen ein anderes Board und/oder eine andere CPU kaufen?

Man kann auch auf älteren PCs Windows 10 und 11 installieren. Je nach Version und Hardware kann es sein, dass DU TPM und Secure Boot umgehen musst.

https://www.tomshardware.com/how-to/bypass-windows-11-tpm-requirement
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
https://www.makeuseof.com/rufus-bypass-tpm-secure-boot-requirements-windows-11/

https://www.youtube.com/watch?v=tUEV48pY-zA&pp=ygUWYnlwYXNzIHRwbSBzZWN1cmUgYm9vdA%3D%3D

Auch bei der zukünftigen Windows 11 24H2 Version (POPCNT) wird man Lösungen finden. Zumindest liegt mir bereits eine Version vor und ich teste mich von A-Z durch.

Ansonsten muss man auch einmal nach 100 Jahren eine neue CPU kaufen^^ Ab Punkt x ist es nämlich nicht mehr gut, wenn keine Programme, das OS und andere DInge nicht mehr laufen. Aber, es geht ums Prinzip und die Bevormundung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht sind die Hardware-Voraussetzungen Deines PCs einfach nicht ausreichend für Windows 11!? Zu wenig RAM Speicher, zu langsam?

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/windows-11-requirements

AppleFan1202  01.05.2024, 07:14

Da fällt mir folgende Geschichte ein (selbst erlebt). Vor vielen Jahren (damals hatte ich noch einen Rechner mit Windows 98 (ich meine, es wäre Einer mit 80486-Prozessor gewesen), sprach mich mal ein Nachbar an, der einen noch älteren PC hatte. Er sah also das Windows 98 auf meinem PC, und wollte unbedingt testen, ob das auch auf seinem (älteren) PC läuft. Wir haben es also ausprobiert, und Windows 98 auf seinem Rechner installiert.

Es lief zwar - aber nur seeeeeehr langsam. Die Defragmentierung eine 200 MB-Festplatte dauerte (gefühlt) eine halbe Ewigkeit.

Kann mehrere Gründe haben

  • Monitor Auflösung
  • zu wenig RAM
  • keine SSD
  • kein TPM
  • kein UEFI
  • festplatte falsch formatiert
  • kein Secure Boot aktiv

Mit ein paar Einstellungen kann man das aber auch umgehen.

https://www.cosci.de/de/computer-de/windows-11-ohne-tpm-und-ohne-secure-boot-installieren/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CoSci  29.04.2024, 17:51

Systemanforderungen:

  • Prozessor: 1GHz, 2 Kerne
  • RAM: 4GB
  • Speicher: 64GB
  • Systemfirmware: UEFI mit Secure Boot
  • Trusted Platform Module: TPM 2.0
  • Grafikkarte: Kompatibel mit DirectX 12
  • Bildschirm: 1280x720p
  • Internetverbindung zur Aktivierung des Microsoft Kontos
online3435
Fragesteller
@CoSci

Ich kenne mich nicht so gut aus wo kann ich diese Daten ansehen?

CoSci  29.04.2024, 17:53
@online3435

Taskmanager, Systemsteuerung, CPU-Z, Verpackung bei kauf, ggf. Etikett auf dem PC und Handbuch

online3435
Fragesteller
@CoSci

Ich habe dem von eine. Händler zusammenbauen lassen deswegen hab ich kein Handbuch

Sofern es am SecureBoot und TPM2.0 liegt, ist eine Installation dennoch möglich! Diesbezüglich gibt es haufenweise Anleitungen im Netz!