Windows 11 braucht plötzlich viel mehr speicherplatz?
Hallo,
Ich hatte bis gerade eben noch 170 GB auf meinem Windows Laufwerk frei, habe dann in den Einstellungen auf Temporäre Dateien (darunter alte Windowsinstallationen) löschen gedrückt, dies abgebrochen weil es zu lange gedauert hat und jetzt habe ich nur noch 35 GB frei also auf seltsamme Weise 135 GB dazubekommen. Wie kann das sein und vorallem wie kann ich diese Dateien wieder löschen weil mit 35 GB kann ich wirklich nicht arbeiten.
OS build number: 26100.3194
Windows 11 Pro
Version: 24H2
3 Antworten
Servus, ich kann dir da raten, die portable App "Space sniffer" runter zu laden und dir dann anzeigen zu lassen, was den Speicher frisst.
Wenn das nicht hilft. Ein Stick mit Windows ISO tut's auch und schadet nicht ;)
Hi, das kann ich aber voll verstehen. Win11 ist schnell in Windows Update von selber installiert. Bedenke allerdings, dass der Support von Win10 gegen Ende 2025 endet.
Abends Datenträgerbereinigung als Administrator starten (Rechtsklick im Startmenü), Laufwerk wählen, zu löschende Elemente (alle) wählen, starten. Rechner anlassen und schlafen gehen. Insbesondere die Windows-Update Bereinigung kann schonmal mehr als eine Stunde dauern.
Nimm mal windirstat. Da siehst du, was wieviel Speicher belegt.
Ich werde es ausprobieren. Wenn Iso, dann würde ich mir auch wieder Windows 10 holen, so blöd sich das auch anhört: Ich habe Windows 11 aus Versehen installiert und ich hasse es einfach, nicht zuletzt wegen solchen Ereignissen