Windows 11 auf neue Festplatte installieren?

CatsEyes  11.04.2022, 13:17

Hast Du die gesamte Platte geklont, samt der ersten unsichtbaren Partition?

Frank0474
Beitragsersteller

Nur die Festplatte auf der das Bts drauf ist und diese wurde dann auch direkt auf die neue Festplatte kopiert.Nach dem Entfernen der alten Festplatte blieb der Bildschierm schwarz.

CatsEyes  11.04.2022, 14:19

Deshalb ja meine Frage, Vielleicht hast Du die unsichtbare 200MB-Bootpartition am Anfang der Platte nicht mitgeklont.

Frank0474
Beitragsersteller

Ich gehe mal davon aus, dass Acronis das automatisch mit klont.

Aber ich habe jetzt. Ohne klonen, aber funzt...

CatsEyes  12.04.2022, 10:58

Wie das? Einfach so? Du Glücklicher... 😉

Frank0474
Beitragsersteller

Secure Boot deaktivieren, alte Festplatte raus, vom Stick booten ... läuft.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktivier im Bios mal CSM und starte den neu

Frank0474
Beitragsersteller

Ich werds mal versuchen. Laut HP könnte es tatsächlich am Secure Boot liegen. Den muss ich allerdings deaktivieren.

Frank0474
Beitragsersteller
@Frank0474

@HairyHodendini, hat alles funktioniert. Danke für den Tip!

Wichtig: Die Festplatte muss intern an das Mainboard angeschlossen werden, damit es von deinem BIOS (UEFI) als Boot-Medium erkannt wird. Nur wenn das der Fall ist, ist eine Spiegelung per TrueImage sinnvoll (bzw. möglich).

Eine USB-Festplatte lässt sich so wahrscheinlich nicht zum Laufen bringen. Da müsste man Windows normal installieren und die anderen Daten danach darauf kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Frank0474
Beitragsersteller

Ist intern angeschlossen.

KevinHP  11.04.2022, 13:17
@Frank0474

Okay, dann sollte es theoretisch auch funktionieren.

Falls du die Möglichkeit hast, die andere SSD abzuklemmen, probiere das einmal aus. Eventuell wird die Erkennung der anderen Platte umgangen, weil sich das Betriebssystem auf der SSD direkt meldet und von dort bootet.

Frank0474
Beitragsersteller
@KevinHP

Habe ich gemacht. Bildschirm bleibt dennoch schwarz.

KevinHP  11.04.2022, 13:39
@Frank0474

Vielleicht hat dein Backup-Programm das Klonen nicht vollständig geschafft. Wichtig ist unter Umständen auch, dass alle Partitionen richtig angelegt werden. Fehlt eine System-Partition, kann Windows nicht booten.

Wenn alles 1:1 ist und trotzdem irgend etwas nicht läuft, müsste zumindest die Reparaturoption von Windows funktionieren – und es nicht einfach nur schwarz bleiben.

die Festplatten/SSD müssen einen Laufwerkbuchstaben vorher zugewiesen bekommen vllt ist dass der Fehler

Frank0474
Beitragsersteller

Alle Festplatten haben ihren zugewiesenen Buchstaben. Im Betriebssystem selbst kann ich sie ja sehen, nur im Bios nicht.

Hast du mal den internen SATA Port gewechselt ? Wenn der m.2 Port belegt ist kann es sein das einer der internen SATA Ports gesperrt ist.

Und Wahlweise mal die m.2 entnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst