Windows 10 Bootreihenfolge ändern? Bios Uefi?

4 Antworten

Hallo,

da musst Du, bei angestecktem Stick, den PC neu einschalten. Dann, meist F12 , drücken, das wird aber angezeigt, dann bekommst Du eine Auswahl der angeschlossenen Geräte. Da wählst Du Deinen Stick (meist der unterste) aus.
Ins Uefi kommst Du ebenso, also mit einem Neustart des PCs, und während dem Neustart, falls es nicht auf dem Bildschirm steht, drückst Du: ESC, DEL, oder ausprobiern (Funktionstasten). Macht jeder Hersteller seins! Dein XXX-Hersteller ist mir nicht bekannt.

Grüße aus Leipzig

Sarah77538
Beitragsersteller

Tatsächlich bin Ich gerade ins Bios gekommen, habe die Bootreihenfolge geändert, den USB-Stick ausgewählt und mit F10 gespeichert...nur damit er dann wieder ins normale Windows gegangen ist...und wieder bin Ich ratlos...

LG Sarah

AlterLeipziger  03.11.2018, 00:26

Hats geklappt? - Rückmeldung ist auch sinnvoll, man lernt ja dadurch.

Sarah77538
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Das Bios aufrufen hat geklappt, das booten vom Stick nicht. Der PC ist danach wieder normal hochgefahren.

Sarah77538
Beitragsersteller
@Sarah77538

Tut mir Leid. Ich hatte den einen Kommentar erst nicht gesehen.

Mit einer ISO Datei die ich von einem Link gespeichert habe, den Ich beim Kauf erhalten habe und dem Programm ISO to USB welches Ich bei Chip gefnden habe.

AlterLeipziger  03.11.2018, 00:35
@Sarah77538

Also noch mal, hat sich ja überschnitten,
Wenn Du im Bios die Bootreihenfolge auf den Stick als erster gelegt hast, und danach aber wieder das "normale" Windows bootet, stimmt etwas mit dem Stick nicht!
Deshalb mene Frage, woher, bzw. womit hast Du den Stick ersatellt.

Sarah77538
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich habe den Stick mit einer ISO Datei die ich von einem Link gespeichert habe, den Ich beim Kauf erhalten habe und dem Programm ISO to USB welches Ich bei Chip gefunden habe erstellt.

Im Handbuch des Rechners oder des Mainboards ist beschrieben, mit welcher Taste Du das BIOS oder auch das Bootmenü aufrufen kannst.

Hier gibt es auch Anleitungen:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-bios-starten/

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-starten-wie-komme-ich-ins-bios/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hallo Sarah,

halte die Shift-taste gedrückt wenn Windows 10 gestartet hast (im Desktop Modus) und geh gleichzeitig auf Windows neu-starten (shift gedrückt halten bis Menü kommt).

Dann kommt ein Menü, drücke auf Problembehandlung, gehe auf Erweitere Optionen und drücke UEFI-Firmwareeinstellungen.

Dann biste im Bios und kannst die Boot-Reihenfolge ändern.

Gruß

Sarah77538
Beitragsersteller

Das hatte Ich als erstes probiert, bevor Ich die Frage gestellt hatte, aber die UEFi-Firmwareeinstellungen werden bei mir da wo Sie sein sollten nicht angezeigt.

simpsons496  03.11.2018, 09:02
@Sarah77538

Hi Sarah,

kannst du uns eventuell den Hersteller und das Modell des PCs/Laptops schicken ? ;)

Du rufst währen des Hochfahrens das Bootmenü auf.

Meist ist es die taste F11

Steht auch oft auf dem Bildschirm, welche Taste wofür ist.

Z.B. Entf oder Backspace für Bios

Sarah77538
Beitragsersteller

Eigentlich hatte Ich alle F-Tasten schonmal getestet, aber Ich gucke eben nochmal.

Sarah77538
Beitragsersteller

Auf dem Bildschirm steht nichts.