Windows 10 PC erkennt nach Neustart gar keine USB Geräte mehr. Was hilft?

2 Antworten

Hallo,

Viele BIOS haben mit USB3 keine Probleme, Windows 10 dagegen schon. Wenn bach dem BIOS Windows geladen wird, findet das System deine USB3-Geräte nicht mehr.
Hat man die Möglichkeit, sollte man daher Tastatur und Maus immer an USB2 anschließen. Diese Schnittellen werden auch nach dem Starten von Windows 10 immer erkannt. .

Andernfalls versuche deinen Rechner im abgesicherten Modus zu booten. Normalerweise reicht es hierzu aus, die Tastenkombination STRG + F8 beim Bootvorgang (bevor das Windowszeichen erscheint) zu drücken. Im abgesicherten Modus kannst du dann über den Geräte-Manager deines USB-Treiber für Maus und Tastatur dann neu installieren.

LG Culles

kfftfuftur
Beitragsersteller

Tastatur und Maus an einem USB 2.0 Anschluss anzuschließen hat nichts gebracht.

Beim Starten habe ich kein Windows Logo sondern das Asus Logo vom Mainboard. Danach kommt sofort der sperrbildschirm von Windows. Die LED an der Tastatur die den numlock Status anzeigt geht beim Erscheinen des Asus Logos aus. Vorher kann man nur mit F2 oder del ins BIOS wechseln dort sind aber auch alle USB Anschlüsse aktiviert, oder eben mit F8 ins Boot Menü aber da kann ich nur die Festplatte auswählen von der gebootet werden soll und es gibt keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Du musst mal den PC erst hochfahren und dann erst die Geräte anschließen, der PC muss die erst mal "kennen lernen".
Viel Erfolg.
LG

KattaLoewe  08.10.2016, 22:59

Kommt jetzt drauf an, woher du die Updates hast. Vllt keine seriöse Quelle? Ansonsten ist vllt irgendwas bei den Updates schief gelaufen...? Ich würde jetzt mal nen Hardreset versuchen (Stecker raus, 30 Sekunden warten, wieder einstecken und anschalten). Wenn nix hilft, musst du das ding wohl neu aufsetzen oder aus nem Backup wieder herstellen.

KattaLoewe  08.10.2016, 22:51

Könnte es sein Virus sein?

Lukas  08.10.2016, 22:57
@KattaLoewe

Woher soll der plötzlich kommen? Von den Windows Updates?

kfftfuftur
Beitragsersteller

Hilft leider nicht.

Das System lief bis jetzt aber auch schon ein halbes Jahr fehlerfrei. Also kann es nicht daran liegen.

Wichtig wäre vielleicht noch dass wenn ich die Starthilfe starte alles fehlerfrei funktioniert.