Windows erkennt nach Reset keine USB-Geräte mehr?

2 Antworten

Ist das bei allen USB Ports so? USB2.0 (schwarze Inlays) werden eigentlich sehr gut supported von Windows, schon seit vielen Windows Versionen. Erst die USB3.x (blaue Inlays) brauchten spezielle Treiber. Die sind zwar seit Windows 8 auch integriert, aber vielleicht ist das Treiberpaket bei dir defekt?

Falls du irgendwie die Kontrolle erreichst über den PC (PS/2 Tastatur oder Maus, wenn dein Board sowas noch hat), kannst du versuchen die Mainboard Treiber (Chipset) um die defekten Windows Treiber durch die vom Hersteller zu ersetzen.

Probier auch mal einen USB Hub anzuschließen, falls zur Hand. Eventuell spricht Windows den ja korrekt an?

Ansonsten musst du Windows ggfls. doch komplett neu installieren.

Das Problem hatte ich auch mal. 2 USB Controller onboard, einer hatte keine Windowstreiber und das Setup des anderen hat sich für den falschen Controller eingeschrieben. Absurde Situation.

Ich habe es einfach mit einer ps/2 Tastatur gelöst und die Treiber herunter geschmissen, sodass die normalen wieder greifen. Eventuell läuft auch noch etwas im abgesichertem Modus. Mit ein wenig sicherheit im cmd kannst du auch die Reparaturkonsole dafür gebrauchen, zB so. Letztlich möglich wäre eine Neuinstallation von einem neueren Image oder mit Treiber auf externem Datenträger; Rücksetzen ist ohnehin immer sehr unsauber.

ThedOLIVERator
Fragesteller

Also zumindest das mit den Inlays scheint zu stimmen, da die blauen im BIOS auch nicht funktionieren. Aber sonst funktioniert es doch irgendwie nicht. Daher versuche ich über das BIOS alles zurückzusetzen aber das klappt auch noch nicht so ganz