USB Geräte disconnecten und reconnecten?

3 Antworten

Kann mitunter daran liegen, dass die USB-Energiespar-Option aktiviert ist. Die macht oft mal Unfug und schaltet einfach Geräte ab weil sie denkt, sie werden gerade nicht genutzt. Passiert besonders gern bei USB-Festplatten.

Abschalten kann man das zum Einen über die Energiespar-Optionen / Zusätzliche Energieeinstellungen / 'Energiesparplan [...] ändern' / Erweiterte Energieeinstellungen [...] / wählen der Option 'Deaktiviert' bei USB-Einstellungen.

Außerdem kann man bei den einzelnen USB-Geräten im Geräte-Manager (falls nicht ausgegraut) über einen Rechtsklick / Eigenschaften / Energieverwaltung selbige Energiesparoption deaktivieren, wenn man nur einzelne Geräte davon ausgrenzen will.

Hier mal ein Screenshot zur ersten Methode:

Bild zum Beitrag

MfG,
Sorgenfred

 - (Computer, Technik, PC)

Ich glaube eher an eine ungenügende Stromversorgung. Ich würde die Geräte an einem USB Hub mit eigener Stromversorgung betreiben.

Es kann auch z.B. nach einem Windows update an falschen Treibern liegen.

Falls du in der Systemsteuerung keine Fehlermeldungen zum Thema Stromversorgung oder Spannung findest(@HarryXXX) würde ich einfach mal versuchen im Gerätemanager nach anderen Treibern für deine USB Schnittstelle zu suchen.

T0MBIE
Beitragsersteller

Okay, wie genau kann ich die spezifischen Fehlermeldungen einsehen? Und nach Treibern suchen einfach per Windowseigener Suche?