Windows 10 Lizenz nach formatieren?

4 Antworten

Hallo

Für gewöhnlich sollte Windows 10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert sein. Nach folgender Anleitung kannst du dir mal den Status der Windows Aktivierung ansehen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

Wenn Windows 10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist, dann kannst du Windows 10 einfach so neu installieren, ohne Eingabe eines Lizenzschlüssels.

Bei einer digitalen Lizenz wurde, bei der erstmaligen Aktivierung dieser, die Lizenz mit Informationen vom Mainboard verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. An Hand dieser Informationen wird die Hardware wiedererkannt, nach einer Windows Neuinstallation und Windows wird automatisch mit der, auf dem Microsoft Aktivierungsservern hinterlegten, digitalen Lizenz erneut aktiviert.

Ansonsten kannst du auch die aktivierte Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen und damit Windows erneut aktivieren, nach einer Windows Neuinstallation. Wie das geht, steht auch in dem Link oben beschrieben.

Versuche nicht den Lizenz Key auszulesen. Dabei kommt für gewöhnlich nur ein generischer Key zum Vorschein, der nicht für die Aktivierung genutzt werden kann.

mfG computertom

Du kannst Windows 10 mit der gleichen Lizenz/Seriennummer neu installieren. Dazu kannst du dir an verschiedenen Stellen im Netz ein Windows 10 ISO herunterladen. Einfach mal danach Googlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Du müsstest irgendwo am Rechner einen Aufkleber mit dem Lizenzcode haben. Mit dem Code kannst du problemlos die neue Windows-Installation aktivieren...

Bild zum Beitrag

So in etwa sieht der Aufkleber aus...

 - (Computer, Technik, Technologie)

Die Lizenz ist auf dem Microsoft Konto gespeichert