Windows 10 key nach einbau ssd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit allen Lizenzecodes für Windows 7, 8 und 10 lassen sich auch weiterhin frische und upgegradete Windows 10-Installationen aktivieren

undwech
Beitragsersteller

ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein das ich bei der zweiten Aktivierung wieder meinen windows 7 key eingegeben hatte.

Da soll windows neu darauf installiert werden. Jetzt habe ich angst das ich danach windows nicht mehr aktivieren kann weil ja schon so viel getauscht wurde. Geht das dann noch?

Wenn du Windows 10 in Form eines Upgrades von einer früheren Windows Version (7 oder 8) erhalten hast, gibst du lediglich deinen Windows 7 oder Windows 8 Produkt Key zur Aktivierung ein.

Die Eingabe des Produkt Keys ist nicht notwendig, wenn du deine Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft hast. Das Ganze schimpft sich „Digitale Berechtigung“ und darüber Windows 10 immer wieder aktivieren kannst.

  1. Aktuelles Datenträgerabbild von Windows 10 herunterladen (derzeit Build 1909)
  2. Windows 10 ganz normal auf deiner SSD installieren
  3. Produkt Key Eingabe überspringen und automatisch aktivieren

Falls Windows 10 nicht automatisch aktiviert ist, entweder dein Microsoft Konto verknüpfst oder den deinen vorhandenen Produkt Key verwendest. Alles kein Hexenwerk und mit wenigen Klicks erledigt.

Beachte bei der Installation auch die Version die du installierst. Wenn du einen Produkt Key von/für „Windows 7 Home Premium“ besitzt, musst du Windows 10 Home installieren. Für höhenwertige Lizenzen Windows 10 Pro wählen kannst.

LG medmonk

Die Lizenz ist zum einen an dein Mainboard gebunden, aber auch an dein Microsoft Konto sofern in Windwos damit angemeldet.

Von daher sollte es zu solchen Problemen nicht kommen, falls du zu einer Eingabe aufgefordert werden solltest einfach überspringen, sollte aber gar nicht erst dazu kommen.

Nach dem Wechsel sollte sich dann Windows von selbst aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

undwech
Beitragsersteller

nien kein Microsoft Konto. gut danke!

medmonk  04.01.2020, 01:48
Die Lizenz ist zum einen an dein Mainboard gebunden

Eine Windows Lizenzen ist nicht an das Mainboard gebunden, da eine Bindung an die Hardware sonst gegen geltendes Recht verstößt. Es muss lediglich ein neuer „generischer“ Schlüssel für die Hardware generiert werden, wenn die Lizenz resp. digitale Berechtigung nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft wurde.

LG medmonk

Ein SSD-Wechsel macht meiner Erfahrung nach keine Probleme.
Nutze entweder ein Backup/Klon-Programm um den Inhalt der kompletten Festplatte (Nicht nur die Partition!!!) auf die SSD zu übertragen. Eine Aktivierung sollte nicht erforderlich sein.

Solltest Du Windows 10 neu installieren, so überspringe die Schlüsseleingabe. (Der Knopf dazu ist etwas unscheinbar!) und Aktiviere im Anschluss.

Sollte nichts passieren. Und wenn doch, eine Windows 10 Lizenz gibt es für 5 €.

Also kein Grund sich ins Höschen zu machen.