Windows 10 Lizenz nach Neuinstallation erneut nutzen?

Wie ist das bei einer OEM Lizenz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Key ist nicht an einen bestimmten PC gebunden. Du darfst dir jederzeit einen neuen PC kaufen.

Je nach Lizenz darfst Du sogar eine bestimmte Anzahl an PC mit der selben Lizenz gleichzeitig benutzen. Also eine private (nicht gewerbliche) Lizenz für die ganze Familie.

Das gleiche gilt auch für OEM. Der Unterschied ist hier nur, dass die OEM nicht ohne einen PC verkauft werden darf. Microsoft gewährt hier einfach nur einen Rabatt wenn Du die Lizenz zusammen mit einem neuen Computer kaufst. Und den darfst Du jederzeit ersetzen, Du musst den nicht "für immer" behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 20:37

Also nochmal der vollständigkeit halber: Ich kann eine OEM Lizenz erwerben, auf Festplatte A aktivieren, diese plattmachen und dann den selben Key auf Festplatte B verwenden. Habe ich das so richtig verstanden?

Commodore64  17.06.2024, 20:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Richtig.

Kann auch Computer A und Computer B sein.

Aber aufpassen was Du für eine Lizenz hast. Lizenzen für die Private Nutzung darf man meistens selber mehrfach verwenden. Kommerzielle Lizenzen nur so oft wie in der Lizenz vereinbart.

Es gibt aber auch Lizenzen für Privat die man nur ein mal verwenden darf. Das ist dann eher bei OEM der Fall. Hier dürfen nicht mehrere Lizenzen gleichzeitig aktiviert sein. Und dann gibt es - sehr selten - Lizenzen die man nur auf einem bestimmten Gerät haben darf. Die Lizenz ist dann nicht übertragbar.

Aber im Normalfall kann und darf man eine normale private Lizenz auf mehreren Geräten die man selber besitzt aktivieren.

Commodore64  17.06.2024, 21:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Das steht da nicht bei.

Bei Home sind normalerweise 3 Geräte gleichzeitig erlaubt. Bei Pro normalerweise nur eine Lizenz pro Gerät gleichzeitig - im Bundle mit 365 sind es dann 5.

Da gibt es aber unzählige Variationen, das hängt halt von der Lizenz selber ab.

In der Regel geht das, auch wenn du alles mögliche austauscht. Ich habe schon ganze Rechner komplett gewechselt und die Lizenz war immer noch da und aktiv.

Das geht immer, sofern du das Mainboard nicht wechselst.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 19:36

Und bei einem OEM Key?

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 20:40
@ytimoyt

Also kann ich den OEM erst auf einer Festplatte benutzen, die dann platzmachen und den Key dann für Festplatte B verwenden?

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 21:16
@ytimoyt

sehr gut, vielen Dank!