Admin CMD Programm ohne Admin rechte starten?

Lösung:

Einfach den explorer verwenden.

explorer.exe C:\Programm.exe

1 Antwort

Ich denke nicht , das Dein Problem bei den Rechten liegt.

Ein Admin ist Bezogen auf ein Programm erstmal ein ganz normaler Nutzer, die erweiterten Rechte sind nur nötig um dem Programm Zugriff auf geschützte Bereiche zu gewähren.

Weil das Programm sonst nicht geht

was geht den nicht?

Beachte, das sich beim Ausführen als Admin auch Pfade ändern können.

Die folgende kleine Batch zeigt lediglich den aktuellen Pfad an , in welcher sie ausgeführt wird:

Demo.cmd

echo "%cd%"
pause
  • als Admin gestartet ist Dies in der Regel: C:\WINDOWS\system32
  • als normaler Nutzer der Ordner in welchem sich die Batch befindet

Du kannst sicherstellen das der Startpfad immer der Ordner der Batch ist, indem du explizit am Anfang der Batch zu diesem wechselst

Demo.cmd

pushd "%~dp0"
echo "%cd%"
pause

... jetzt ist es egal wie die Batch gestartet wird, der Ausführungsort ist jetzt der Ordner der Batch "%~dp0"

Wenn Du die Console direkt startest siehst Du am prompt, wo Du dich befindest. Dann must Du von Hand dahin wechseln wohin du möchtest.

zB.

pushd "%userprofile%\Desktop"

Wenn der Admin einen anderen Nutzernamen hat ändern sich auch die Pfade zu Nutzerordnern wie Dokumente ,Bilder , Musik etc! die berücksichtigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren