Wimpern Biegen Tabarruj?

4 Antworten

Schau:

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Ich würde nicht sagen, dass das haram ist.

Verstehe die Bedeutung von Tabarruj und deine Fragen werden von selbst beantwortet.

Tabarruj (تبرُّج) → Bedeutet, die Schönheit und Reize zu zeigen, wie das Zeigen von Haaren, Gesicht, Hals und Ohren sowie der Schmuck, der in den Ohren oder am Hals getragen wird. [1]

Urteil über die Verwendung einer Wimpernzange

Frage:

Ich möchte über eine Wimpernzange (Eyelash Curlers) fragen:

Ist ihre Verwendung halāl oder harām außerhalb des Hauses, wenn ich nach ihrer Verwendung keinen Mascara oder Make-up auftrage und nur meine Wimpern ohne chemische Substanzen heben möchte? Sie verhindert nicht, dass Wasser die Haut bei der Wudū' (rituelle Waschung) erreicht, sondern verleiht den natürlichen Wimpern nur eine Form. Ist es also erlaubt, sie außerhalb des Hauses zu benutzen?

Ich meine nicht die Substanz, die auf die Wimpern aufgetragen wird und sie für etwa sechs Monate hochgehoben hält. Ich meine etwas, das die Wimpern ohne Substanzen hebt, die die Wudū' verhindern, und sobald Wasser aufgetragen wird, kehren die Wimpern in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Bitte geben Sie mir ein Rechtsgutachten (Fatwā), möge Allah Ihnen die beste Belohnung geben.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Danach:

Wenn diese Wimpernzange die beschriebenen Eigenschaften aufweist und nicht verhindert, dass Wasser die Haut erreicht, dann ist sie erlaubt, denn sie gehört zu den üblichen Verschönerungsmitteln wie Kuhl (Kohl), Hennā und ähnliches, die grundsätzlich erlaubt sind.

Es ist also erlaubt und unbedenklich, sich damit zu Hause oder unter Frauen zu verschönern.

Verschönere dich aber nicht damit vor Männern, da du ihre Aufmerksamkeit auf dich ziehen würdest, was verboten ist. Siehe hierzu die Fatwa Nr. 47376.

Und Allah weiß es am besten. [2]

[1] Tabarruj - Glossar

[2] حكم استعمال مكبس الرموش

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es gibt Meinungsverschiedenheiten was das angeht, aber ich bin mir schon sicher dass es trotzdem als Tabarujj zählt. Der liebe Abdelhamid sagte nur Augenringe wegschminken sei erlaubt, der Rest wie Blush Mascara Lippenstift nicht..

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen lg

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Ja, das zählt als Tabarruj