Wilo stratos macht geräusche?
Hallo ich habe seit 3 Jahren einen Wilo Stratos umwelzpumpe für meine Warmwasserleitung die von der heizung zum Warmwasserspeicher führt. Ich habe die Wasserleitungen
vor 1 Monat erneuert seitdem habe ich komische Geräusche in den Leitungen aber auch nur wenn die Pumpe läuft im video was ich angehängt habe ist die Stärke der Pumpe auf 3m3/h eingestellt wo es richtig laut ist und bei 1.5m3/h ist es leiser(was mir trotzdemnachts meinen schlauf raubt) aber vorher hatte ich immer 2-2.5m3/h eingestellt gehabt und es waren keine Geräusche da.
https://youtube.com/shorts/kna6sEtpshU?si=ukhLmQTDuy62ruPO
Ich hoffe jemand kann mir helfen
@hansimGlueck911
2 Antworten
Hallo EmirEymen,
Es ist immer schwierig von einem Geräusch die Störungsursache ausfindig zu machen.
Leider sieht man nicht auf dem Video wie die Leitungen verlegt sind.
Zwei Ursachen könnte ich mir vorstellen, zum einen dass die Speicherladepumpe fließrichtungsverkehrt eingebaut wurde oder dass sich Luft in der Speicherladeleitung befindet und diese entlüftet werden muss.
LG Markus
Es lässt sich so nicht wirklich die Ursache ausfindig zu machen. Ich würde doch dazu raten einmal einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen der sich dann ein genaues Bild macht und eventuell am Geräusch erkennt wo das Problem liegt.
Möglicherweise hat die Pumpe auch einen Lagerschaden aber ich kann’s anhand des Videos nicht exakt heraushören.
Ich würde dir aber raten mal deine warmwasserführenden Leitungen zu isolieren.
So hast du völlig unnötige Wärmeverluste, zumal hier noch ein atmosphärischer Gaskessel in Betrieb ist der nicht gerade Energieeffizient arbeitet.
LG Markus
Danke für die schnelle antwort. Ich werde morgen einen Fachmann anrufen der sich das mal anschaut
...die Pumpe ballert da mal eben 3000l/h (50 l/min) durch eine (offensichtlich) 22er Kupferleitung. Klar, dass das zu Geräuschen führt...vor Allem. wenn dann noch ein Rückschlagventil durchströmt wird. Nebenbei sieht mir diese Leitung nach der Speicherladeleitung aus.. Wenn Du dort mit 400-600l/h arbeitest, dürfte das vollkommen ausreichen...wenn nicht sogar das zuviel des Guten ist. Nebenbei ist die Pumpe eine Trinkwasser-Zirkulationspumpe mit Temperatursteuerung...funktioniert, ist aber nicht wirklich für die Speicherladung geeignet.
Ich habe ein Bild hinzugefügt hoffe das reicht aus ansonsten müsste ich noch die Anschlüsse vom Warmwasserspeicher fotografieren