Warum gluckert es plötzlich laut im Rohr, nachdem eine neue Grundwasserpumpe eingebaut wurde?

3 Antworten

Klingt nervig, is aber relativ normal : )Das Gluckern im Rohrsystem könnte durch eine Veränderung des Wasserdrucks oder der Durchflussrate verursacht werden, die durch den Austausch der Pumpe und der Rohrverbindung entstanden ist.

Eine Möglichkeit zur Abhilfe könnte sein, das Rohrsystem zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß installiert und abgedichtet ist.

Monika949
Beitragsersteller

Aber es war vorher ja nicht so, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir das jetzt einfach so ertragen müssen.
Wir haben einen guten Kontakt zu unserer Nachbarin, sie ist offen für Vorschläge, was geändert werden kann.

Wie schon erwähnt, könnte das mit einem geringeren Wasserdruck der Pumpe zusammenhängen. Geht das Wasser jetzt mit weniger Druck durch, könnte man das gluckern vernehmen. Da könnte man nur nochmal das Gespräch mit dem Installateur suchen. Vielleicht kann man die Einstellung der Pumpe etwas verändern.

Hallo Monika949,

meine Vermutung wäre, dass vorher eine Rücklaufsperre im Ansaugrohr eingebaut war, wenn diese jetzt fehlt, läuft das Wasser nach dem Abschalten der Pumpe in den Schacht zurück, was wahrscheinlich das Geräusch verursacht!

Monika949
Beitragsersteller

Hallo Norina 1603,
das Geräusch entsteht nicht, wenn die Pumpe abschaltet, sondern wenn sie pumpt.
Hast du dafür auch eine Erklärung?

Norina1603  08.06.2024, 08:17
@Monika949

Ich versuche es und sehe da zwei Möglichkeiten, 1. es könnte tatsächlich sein, dass der Handwerker aus Kostengründen eine schwächere Pumpe eingebaut hat, so dass das Wasser zwar hoch gepumpt wird, dann aber "nur" in das große Ablaufrohr fällt, das würde ein Gluckern erklären, oder 2. bei den Rohrverbindungen ist eine Verengung (Grat) wodurch das Rauschen entstehen könnte! Weitere Mutmaßungen kann man aus der Ferne leider nicht machen!