Geregelte Heizungspumpe - Förderhöhe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wassn witzbold, pumpe verkaufen und betreiber ohne korrekte einstellung alleine lassen...

wenn die hk ventile alt sind und kein hydraulischwer abgleich gemacht wurde, wovon ich fast ausgehe...

gehst du am besten wie folgt vor...

förderhöhe auf 1,5 regelungs art auf Konstant ( es gibt V (ariabel) und C(onstant)

alle hk thermostate auf 5 stellen und bei den am weitest entferntesten hks prüfen ob diese vollständig warm weden...

wenn nicht die förderhöhe schrittweise erhöhen und erneut prüfen...

optimale einstellung ist erreicht, wenn alle hk ausreichend warm werden.

(hk = heizkörper)

Schellinski87
Beitragsersteller

Danke. Werde es direkt mal ausprobieren warum kann ich denn nicht V nehmen? dann würde sie doch immer nachregelen bei bedarf oder?

Boomerlein0815  18.12.2010, 19:01
@Schellinski87

du kannst auch variabel nehmen, nur ist diese einstellung für heizkörperventile die hydaulisch abgeglichen sind konzipiert... es geht dabei um die differenzdruckregelung. konstand bedeutet dabei, dass der differenzdruck immer konstant gehalten wird und das ist für heizkörper die nicht abgeglichen sind, die bessere einstellung.

in deinem fall würde ich auf nummer sicher gehen und die firma WILO via internet kontaktieren. aus vorangegangenen zeiten habe so gute Antworten mit kompetenz erhalten . hinterfrage doch mal deinen heizungsbauer , wenn er schon diese aussage macht sollte man meinen ,dass er auch was davon versteht !!! Versuchs doch mal in beide <> Richtungen . gruß