Will von zuhause weglaufen dringend!

Support

Liebe/r Akira91,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

OK, Kurzfristig könnte das Abtauchen durchaus Sinn machen, um gegenüber den Eltern ein Zeichen zu setzen. Das wird allerdings nur einige Tage funktionieren. Ich bin mit 16 zu meiner Schwester durchgebrannt, die mich dann noch in der Verwandtschaft herumgereicht hat, bis ich irgendwann Farbe bekennen musste und noch 1,5 Jahre zuhause durchgehalten habe.

Tief in Deinem Inneren weißt Du, dass die "Ich haue ab"-Nummer nicht funktionieren wird. Deine Mom sitzt einfach am längeren Hebel, hetzt Dir unter Umständen die Polizei auf den Hals oder trocknet Dich finanziell aus. Möglicherweise kann jemand (Onkel, Tante, Großeltern) den Puffer spielen und die Schärfe aus der Auseinandersetzung nehmen. Die Probleme in der Schule könnten durchaus eine Angelegenheit für den/die Vertrauenslehrer/-in sein, die genau für solche vermeintlich ausweglosen Situationen da sind.

Akira91
Beitragsersteller

Gehe schon zum Pyschologin aber es hilft mir nichts :(

lastgasp  04.12.2014, 10:24
@Akira91

Schon einmal darüber nachgedacht, ob Du evtl. für einige Zeit in eine Klinik "abtauchen" möchtest. Letztlich kann natürlich niemand seriös antworten, ohne auch nur das geringste Detail zu wissen.

Die Pubertät war für mich wie für die meisten der blanke Horror, dieses Gefühl, permanent miss- oder gar nicht verstanden zu werden. Wenn dann noch wie in meinem Fall eine tablettenabhängige Mutter mit Sauberkeitsfimmel dazukam, war es komplett unerträglich.

Akira91
Beitragsersteller
@lastgasp

Tut mir leid das du soetwas erleben musttest. Du meinst in einer Pychatrie wo jeder den Arzt nicht leiden kann und da rede auch Leute französisch und kann diese Sprache nicht

Das ist doch keine Lösung, Wende dich an Jugendamt Amt

Weggehen ist nicht einfach Probleme müssen gelöst werden und nicht einfach davon weggehen

Viel Glück noch wünsche ich dir

Akira91
Beitragsersteller

Ich weiß es selber das es keine Lösung ist, und außerdem nützt die Schule mir nichts

nosha1989  05.12.2014, 21:00

Das sagst du jetzt Aber später wirst sehen wie die Bildung wichtig ist

Mit 17 haben deine Eltern noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wende dich doch zur Beratung mal an das Jugendamt.

Wende dich an das Jugendamt, vll. können die dich in einer "Wohngruppe" unterbringen ....

Akira91
Beitragsersteller

Will aber nicht in einer Wohngruppe leben :(

allesprobiert  04.12.2014, 10:02
@Akira91

Warum auch, es ist ja zu Hause alles bestens. Sie will nur zu ihrem Freund und die Mutter erlaubt das logischerweise nicht.

Wohngruppen kommen auch nur für "echte" Notfälle in Frage!!

Akira91
Beitragsersteller
@allesprobiert

Mein Bruder ist in einer Wohnung angenommen und muss nichts bezahlen

Wie wäre es mal mit Anpassung immer wen es euch schlecht geht kommt ohr mit schlechten Eltern ausrede dabei geht es nur um deinen Freund zu dem du gehen willst das sind nur ausreden und von ausreden und problemen weglaufen hat noch nie was gebracht die werden die einholen .Und das deine Mutter die polizei holt ist ja auch ok.....da du noch nicht 18 bist .

Akira91
Beitragsersteller

Meine Mutter will mich nicht verstehen

Panazee  04.12.2014, 10:24
@Akira91

Ich schätze deine Mutter versteht sehr wohl warum du das alles machen willst, sie ist nur nicht deiner Meinung. Sie hält deine Pläne für schlecht und versucht sie zu verhindern. Sie war auch mal jung und verliebt und unzufrieden. Sie ist nicht aus Stein. Sie hat aber etwas mehr Lebenserfahrung und weiß, dass das alles nicht so einfach ist wie du dir das vorstellst.

100.-€ abheben und zum Freund nach Deutschland abhauen. Schon alleine dieser Plan zeigt deine ganze Unreife (oder zumindest Kurzsichtigkeit).

Akira91
Beitragsersteller
@Panazee

Es ist ganz meiner Entscheidung was ich mache

Panazee  04.12.2014, 10:40
@Akira91

Es ist ganz meiner Entscheidung was ich mache

Solange du nicht 18 bist ist es das eben nicht. Da hilft es auch nichts, wenn du dich auf den Boden wirfst, mit Füßen und Händen auf den Boden trommelst und schreist "Ich will aber".

Man kann übrigens auch als volljährige Person nicht machen was man will. Man muss Rücksicht auf andere Menschen nehmen (zumindest sollte man das) und man muss die Gesetze beachten. Ich finde manche Dinge, die mir vorgschrieben werden auch doof und unsinnig, aber ich halte mich trotzdem daran. Wenn da ein Schild steht, dass ich hier nur 50 km/h fahren darf, dann fahre ich da nur 50 km/h, auch wenn ich mir denke, dass man an der Stelle problemlos 80 km/h fahren könnte.

Akira91
Beitragsersteller
@Panazee

Meine Eltern fahren über 50km/h...

Soll ich etwa mein Leben in einer kindische Schule verbringen , wo es schon kleine gibt die Rauchen.Echt krass....nur wenn man in dieser Schule raucht oder etwas hat ist man beliebt. Ich bringe zwar Leuten zum lachen, aber gewinnen keine Freunden dazu :(

und finde mein Aussehen doff auch wenn ich mit 17 Jahren eher aussehe mit 14 oder 15 Jahren

allesprobiert  04.12.2014, 11:09
@Akira91

Akira91: das sagt doch jetzt alles aus.

Ich finde die ganzen Aussagen mit JA und Notdienst und Wohngruppen hier völlig unnötig, denn: Dein Elternhaus ist vollkommen normal.

Du bist in der Puppertät und willst nun mal was anderes als deine Eltern. Auch diese Zeit geht vorbei. Du findest alles doof, deshalb willst du weg, aber ist das ein Notfall? Nein! Und fast jeder Teenager erlebt das gleiche wie du. Du musst da jetzt einfach mal durch. Deine Mutter haut ja auch nicht einfach ab, weil sie mit dir grade Stress hat. Denkst du auch darüber nach? In deinem Alter fand ich meine Eltern auch manchmal Sch***Später war ich froh, dass sie mir Grenzen gesetzt haben. Aber das lernst du alles noch.