Bücherkauf verbot?
Hi ich w 16 liebe es zu lesen ich vernachlässigen schule nicht und arbeite auch als Aushilfe in meiner Freizeit und so.
Meine Bücher kaufe ich alle selbst und ich lege mir au immer einen Betrag auf ein Sparkonto zur Seite für wichtiges.
Ich gebe nicht alzuviel Geld aufeinmal aus voralem nicht für Bücher. So jetzt hat meine Mom mir aber ein bücherkauf verbot ausgesprochen sie meinte ich lese zu viel und geniese meine jugent gar nicht, darf sie das weil immerhin gehe ich ja arbeiten für mein geld und das benutze ich ja um mir bücher zu kaufen.
Wie seht ihr das was haltet ihr von dem bücherkauf Verbot ?🤷♀️
6 Antworten
So etwas hab ich auch noch nie gehört. Andere Eltern würden sich freuen, wenn ihr Kind wenigstens für fünf Minuten liest.
Solange dir das Lesen Spaß macht, lass es dir bitte nicht ausreden. Lesen ist so etwas Schönes und das wissen immer weniger Leute zu schätzen.
Wenn du keine Bücher mehr kaufen darfst, geh in eine Bibliothek oder leih dir Bücher von Freunden. Es gibt teilweise auch Online-Bibliotheken, da kannst du dich anmelden und die Bücher am Handy lesen, falls deine Mutter nicht merken soll, dass du liest.
Ganz liebe Grüße
Alessa
Dankeschön ja ich werde hetzt nichnal versuchen normal mit ihr zu redn und wen nicht dan mache ich es halt so
Wenn du durch das Lesen, die Schule, Haushalt, Pflichten oder Hygiene vernachlässigst, darf sie das.
Ja kann ich machen möchte halt keinen Streit auslösen wegen Büchern und ja ws ist definitv besser als sich vollsuafen zu lassen. Ich meine klar ich gehe auch manchmal mit Freunden was machen aber es muss ja ned immer sein
Das mit dem Bücherverbot finde ich irgendwie schwachsinnig. außerdem bist du 16 Jahre alt und alt genug und kannst selbst über dein Leben entscheiden, was du willst nicht das, was andere wollen. Ich hatte mal gelesen, dass Bücherlesen gesund sein soll.
Solange es dir schulisch nicht schadet und du trotzdem auch Freunde hast, mit denen du mal was machst und angemessen im Haushalt hilfst, also nicht nur in Büchern drin bist: Nein, darf sie nicht. Ist ungerechtfertigt.
Habt ihr bei euch einen öffentlichen Bücherschrank? Dann würdest du sie ja nicht "kaufen" ;-). Ansonsten: Bibliothek.
Ja de stadtBücherei haben wir und die bücherkästen werden bei uns demoliert also ich bin oft da ran gegangen aber die Bücher dadrinne sind teilweise zerissen und so also das finde ich dan auch irgendwie respektlos bek der staftbücherei müsste ich mich halt anmelden und so aber das is auch eine idee dankeschön
im Einzelfall könnte sie das wenn dadurch deine psychische oder physische gesundheitliche Entwicklung gefährdet werden würde. Ob dem so ist können wir hier nicht beurteilen.
Tu ich ja ned aber dan würde ich es selbstverständlich verstehen