Bücherkauf verbot?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas hab ich auch noch nie gehört. Andere Eltern würden sich freuen, wenn ihr Kind wenigstens für fünf Minuten liest.

Solange dir das Lesen Spaß macht, lass es dir bitte nicht ausreden. Lesen ist so etwas Schönes und das wissen immer weniger Leute zu schätzen.

Wenn du keine Bücher mehr kaufen darfst, geh in eine Bibliothek oder leih dir Bücher von Freunden. Es gibt teilweise auch Online-Bibliotheken, da kannst du dich anmelden und die Bücher am Handy lesen, falls deine Mutter nicht merken soll, dass du liest.

Ganz liebe Grüße

Alessa

Amy0709 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:37

Dankeschön ja ich werde hetzt nichnal versuchen normal mit ihr zu redn und wen nicht dan mache ich es halt so

Wenn du durch das Lesen, die Schule, Haushalt, Pflichten oder Hygiene vernachlässigst, darf sie das.

Amy0709 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:17

Tu ich ja ned aber dan würde ich es selbstverständlich verstehen

Rhavi3141  07.11.2024, 16:20
@Amy0709

Ich würde mit ihr drüber sachlich diskutieren. Immerhin wünscht sich ja eigentlich jeder Elternteil dass die Kinder lesen anstatt sich jeden Tag volllaufen zu lassen

Amy0709 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:21
@Rhavi3141

Ja kann ich machen möchte halt keinen Streit auslösen wegen Büchern und ja ws ist definitv besser als sich vollsuafen zu lassen. Ich meine klar ich gehe auch manchmal mit Freunden was machen aber es muss ja ned immer sein

Rhavi3141  07.11.2024, 16:23
@Amy0709

Notfalls steig auf E-Book um und tu so als würdest du am Handy hängen;)

Das mit dem Bücherverbot finde ich irgendwie schwachsinnig. außerdem bist du 16 Jahre alt und alt genug und kannst selbst über dein Leben entscheiden, was du willst nicht das, was andere wollen. Ich hatte mal gelesen, dass Bücherlesen gesund sein soll.

Solange es dir schulisch nicht schadet und du trotzdem auch Freunde hast, mit denen du mal was machst und angemessen im Haushalt hilfst, also nicht nur in Büchern drin bist: Nein, darf sie nicht. Ist ungerechtfertigt.

Habt ihr bei euch einen öffentlichen Bücherschrank? Dann würdest du sie ja nicht "kaufen" ;-). Ansonsten: Bibliothek.

Amy0709 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:27

Ja de stadtBücherei haben wir und die bücherkästen werden bei uns demoliert also ich bin oft da ran gegangen aber die Bücher dadrinne sind teilweise zerissen und so also das finde ich dan auch irgendwie respektlos bek der staftbücherei müsste ich mich halt anmelden und so aber das is auch eine idee dankeschön

guitschee  07.11.2024, 16:28
@Amy0709
bücherkästen werden bei uns demoliert

Was für ... okay, hier ein Schimpfwort deiner Wahl einsetzen ;-).

im Einzelfall könnte sie das wenn dadurch deine psychische oder physische gesundheitliche Entwicklung gefährdet werden würde. Ob dem so ist können wir hier nicht beurteilen.