Will mir eine neues MTB anschaffen, aber die mir gefallen, sind alle aus Alu. Sind die wirklich stabil?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt bei Alurahmen starke Unterschiede was die Qualität bzw. die Legierung angeht. An ein 500€ Baumarktbike wird man andere Ansprüche stellen müssen als an ein 10.000€ Alu Fully Bike.

Nein, Alu ist kein minderwertiger Ersatz für Stahl sondern viel mehr eine Evolution der Mountainbikes. Alu ist ca. 3x leichter als Stahl und dazu steifer. Ich habe z.B.: ein Rose Soul Fire 3 zuhause stehen was bisher nicht kaputt zu kriegen war. Damit bin ich hauptsächlich auf roten und schwarzen Trails unterwegs wo das Bike nicht gerade geschont wird.

Zuschlagen und Spaß haben, die Alu-Rahmen sind mittlerweile extrem ausgereift und stabil.

SG

AriRosh
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, du hast mich "geheilt". 🤠

Ganz klar: Ein wirklich hochwertiger Stahlrahmen ist "enkelsicher", d.h.: Wenn Du (bescheidene) Mindest-Anforderungen hinsichtlich Belastung und Pflege einhältst, werden auch Deine Enkel noch genauso viel Freude daran haben (können) wie Du.

Ein Alu- (oder Carbon-) Rahmen ist leichter, was ein wichtiger Vorteil ist.
Gleichzeitig sind beide deutlich steifer, was vorteilhaft ist für die Geradeausfahrt. Der einhergehende Bequemlichkeitsnachteil (sofern man den Unterschied tatsächlich wahrnimmt) wird durch die heute bei hochwertigen Bikes üblichen Federungen ohnehin mehr als kompensiert.
(Wir sprechen hier nicht von klassischen Rennrädern. Aber auch dort wird der Gewichtsvorteil + der sauberere Geradeauslauf von Al-Rahmen bevorzugt gegenüber der größeren Robustheit und der größeren Bequemlichkeit von Stahlrahmen.)
[Bedenke: Federung = mehr Gewicht + mehr Verlustleistung (nur bergauf relevant) + mehr Komfort (könnte bei Carbon/Al/Stahl) willkommen sein, wennschon bei Stahl -geringfügig- weniger wahrnehmbar/notwendig)]

=> Erstes Fazit: Wenn Hardtail, dann Stahl.
=> Zweites Fazit: Wenn gefedert, dann (je nach Budget) bevorzugt Carbon > Alu > Stahl.

Nachteil Alu (und noch stärker: Carbon):
Nicht ganz so enkelsicher, weil bereits eine einmalige extreme Schlagbeanspruchung den Rahmen u.U. so stark (vor-)schädigen kann, dass Zukunftsprognose unsicher. Kosten für (im Ausgang ungewisses) Sachverständigengutachten läge bei > 50% der Kosten für einen neuen Rahmen, wirtschaftlich also wenig attraktiv.
=> Langfristige ("enkelsichere") Nutzung nur innerhalb einer Vertrauensgemeinschaft. Nachweis der Schadensfreiheit gegenüber Externen unangemessen teuer.

=> Drittes Fazit:
Für Deine Enkel wird ein 50-100 Jahre alten (hochwertiger!) Stahlrahmen zu Recht attraktiver sein als ein entsprechend alter Al-Rahmen.

Zeitgenössischer Link:
https://www.bike-magazin.de/mountainbike/hardtail/alu-carbon-stahl-titan-welches-hardtail-gewinnt/

Schluss-Fazit:
Für Dich (hier und heute; vorausgesetzt, Du gehst halbwegs achtsam mit Deinem Bike um): Aluminium oder sogar Carbon. Und nach Dir die Sintflut!

Wenn es darum geht, etwas zu erwerben, an dem auch die Enkel + + noch Freude haben: Stahlrahmen (von außerordentlich hoher Qualität)

Woher ich das weiß:Hobby

Fast jeder Rahmen ist aus Alu, manche aus Carbon.Stahlrahmen gibt es eigentlich nur noch bei Dirtbikes oder BMX Rädern.

Gute Hardtail-Rahmen aus Aluminiumlegierung sind sehr stabil. Die gute Verarbeitbarkeit durch Schweißen, Hydroforming, Warmauslagern in speziellen Öfen ermöglicht es den Rahmen gut auf die auftretenden Belastungen aus zu legen.

Die Hinterradschwingen von Fully-Rahmen sind aber eine ganz andere Sache. Der sehr begrenzte Bauraum lässt es nicht zu, Selbige flächig und voluminös aus zu legen um die geringe Festigkeit und Steifigkeit des Aluminiuims zu kompensieren, wie etwa bei dicken Unterrohren. Im Prinzip wäre CrMo-Stahl als Hinterbauschwingen-Werkstoff prädestiniert, was aber der Gewichts-Hype in der Branche verhindert.

Wenn ein Hersteller ein Bike mit Hinterbauschwinge aus robustem Stahl zum Test einer Bike-Zeitschrift schicken würde, was 400 Gramm mehr wiegt als die Vollaluminium-Konkurrenz-Bikes, würde das Bike gnadenlos kaputt geschrieben.

"Durch sein hohes Gewicht bergauf viel zu langsam...träges Lenkverhalten auf dem Trail...Bla Bla Bla..."

So sieht es nämlich leider aus. Also zerbröseln eben weiter die Alu-Schwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AriRosh
Beitragsersteller

Dann wohl einfach besser ein GravelBike.

Es gibt Hesteller die schon seit Jahrzehnten auf Alurahmen setzten Z.B. Cannondale