Gute MTB Marken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Marken sind auf ihre Art "gut".

Es werden eben unterschiedliche Schwerpunkte gelegt:

  • Die eine Marke will, dass jeder Kunde beim nächsten Fahrrad wieder bei der gleichen Marke kauft und legt deshalb großen Wert auf ein kompetentes Händlernetz... damit die Preise für die Bikes nicht vollends durch die Decke gehen, müssen sie dafür aber mit etwas günstigeren Komponenten ausgestattet werden.
  • Die nächste Marke weiß, dass viele Kunden allein auf die verbauten Komponenten schauen, also stattet sie ihre Bikes mit möglichst tollen Komponenten aus und gleicht das finanziell aus, indem sie sich Händlernetz und Kundenservice spart.
  • Die dritte Marke lebt vom Kultfaktor, davon dass es den Markennahmen schon vor 50 Jahren gab, dass "Kenner" die Bikes allein aufgrund des Markennamens toll finden und kultivieren das durch ggf. aufwändige und teure Sonderlösungen, wie entweder den Preis in exklusive Regionen treiben oder durch günstigere Komponenten und den Wegfall des Händlernetzes kompensiert werden müssen

Man muss als Käufer eben wissen, was man möchte. Daraus ergeben sich dann Marken, deren Angebot gut zu den Wünschen passt und Marken, bei denen man nicht das bekommt was man sucht.

Für jemanden, dem ein Kundendienst oder ein Kultstatus vollkommen wurscht sind und der einfach nur möglichst geile Komponenten zum möglichst geringen Preis haben will, sind Marken aus der zweiten Gruppe sehr viel passender als die Marken der ersten oder letzteren Gruppe.

Und für jemanden, der gerne was Besonderes möchte, wo an der Eisdiele auch mal jemand fragt "wow, ein XXX, sowas habe ich noch nie gesehen, darf ich das mal anschauen?", sind Marken der zweiten Gruppe, deren Produkte gefühlt bei jedem Jugendtreff in zigfacher Ausführung zu finden sind, eben die falsche Wahl.

EKW90
Beitragsersteller

Vielen dank

rose, canyon, commencal, yt, giant, cannondale, trek, specialized, santa cruz, rocky mountain, …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Cannondale ist seit ~ 20 Jahren mein Favorit.

EKW90
Beitragsersteller

OK cool

EKW90
Beitragsersteller
@Siuuu8888

Gibt es Santa Cruz Fully (Neu) unter 3000€?

VictorVector  15.04.2022, 16:19
@Siuuu8888

Die Wenigsten Hersteller haben von "guten" Fahrräder 10-20 Modelle.

Ist ja auch völlig Quatsch solch riesen Auswahl zu haben.

Man sieht es bei den Handyherstellern.

Siuuu8888  15.04.2022, 16:29
@EKW90

Nein,ist auch viel zu überpreist.Generell bei vielen US Marken som