Carbonspeichen in alu felge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste keine Carbonspeichen, die regulär am Markt verfügbar und obendrein mit normalen Speichenflanschen kompatibel sind. Carbon ist für Speichen ein eher unglückliches Material. Speichen müssen nämlich durchaus flexibel sein, und das können Carbonspeichen nicht. Die Anbindung des Gewindes wäre auch schwierig. Ergebnis: Es gibt reichlich Felgen aus Carbon, aber die werden allesamt mit Speichen aus Stahl eingespeicht. Die richtigen Freaks nehmen Speichen aus - Achtung! - Textilfasern.

Wenn es Carbonspeichen gäbe, dann wäre das ein ziemlich hoher Kostenaufwand für ziemlich wenig Gewichtsersparnis. Mehr als 200 g Ersparnis pro Laufrad kann ich mir nicht vorstellen (wenn du im Moment sehr schwere Speichen hast) - und wenn du bedenkst, dass schon gute Stahl-Speichen über 2 € pro Stück kosten, kannst du dir denken dass so ein Upgrade wahrscheinlich auf 300-500 € käme.

Da schaust du mal lieber an anderer Stelle, wo sich günstiger was sparen lässt:

  • Reifen (z.B. günstige Drahtreifen durch ordentliche Faltreifen ersetzen)
  • Schläuche (Schwalbe Extralight spart je 80 g gegenüber der normalen Ausführung... für 7 €)
  • Überflüssige Anbauteile entfernen
  • leichtere Pedale (z.B. gibts von XLC ein Klickpedal mit sehr geilem Preis-Gewichts-Verhältnis).
  • Wenn du das nächste Mal die Verschleißteile des Antrieb wechselst: Nimm' die nächst teurere Kassette oder z.B. die von Garbaruk

Wenn du dann mal wirklich andere Laufräder brauchst: Schaue mal beim Konfigurator von Actionsports rein. Ich habe mir da mal einen schönen 29er Laufradsatz mit 1600 g für unter 500 € konfiguriert. Das ist 400 g leichter als das, womit mittelpreisige MTB oft ausgeliefert werden.

Das ist eine nette Idee :-) Aber: Carbonspeichen gibt es nicht so zu kaufen wie normale Speichen - sprich in möglichst vielen Längen und Ausführungen. Vom Preis mal ganz abgesehen, du kannst kein Gewinde auf Carbon walzen oder einen Flansch als Kopf aufkleben - daher sehr teuer. Vom Gewicht auch nicht die große Einsparung. Am einfachsten sparst du mal mit leichteren Reifen, Sattel und Pedale.