Will mich mein Fahrlehrer abzocken?

7 Antworten

Das ist normal, dass der viele Dinge in den ersten Stunden durchgehen lässt weswegen Du später durch die Prüfung raseln wirst. Die ersten Stunden sind rein dazu da ein Gefühl für das Fahrzeug zu kriegen, hier ist der Fahrlehrer bereit Unfälle usw. zu verhindern.

Später hast Du keinen Fahrlehrer mehr der auf Dich aufpasst, also musst Du lernen richtig und sicher zu fahren. Wenn Du meinst, dass Du alles richtig machst und der Fahrlehrer lügt, dann kannst Du ja nach den mindeststunden die Fahrprüfung machen und schauen ob der Prüfer Deiner Meinung ist - ist dann halt Geld in den Sand gesetzt wenn Du nicht recht hast!

Das kann man von hier aus schlecht beurteilen. Sicherlich schielt ein Fahrlehrer als Unternehmer auch auf den Umsatz, aber andererseits ist es völlig normal, wenn er in den ersten Fahrstunden Dinge durchgehen lässt, die er in der 10. Stunde nicht mehr durchgehen lässt.

Auch steigt der Schwierigkeitsgrad. Fahrlehrer haben Routine und wissen, wie sie Fehler beim Fahrschüler provozieren können. Sie kennen schwierige und unübersichtliche Straßenbereiche.

Und es ist richtig so, wenn er dich "hart rannimmt". Das ist sein Job. Du musst immer bedenken: In der Fahrschule kannst du dir alle Fehler erlauben, in der Prüfung keinen einzigen. Wenn du bei der Prüfung durchgefallen sein solltest, würdest du dir wünschen, härter rangenommen worden zu sein.

Ich bin nicht dabei, wenn dein Fahrlehrer dich zurechtweist. Nur du kannst es wissen: Sind die Zurechtweisungen denn begründet oder meckert er aus dem Blauen Dunst? Wenn du tatsächlich Fehler machst, ist es nur richtig, wenn er dich ermahnt.

Wenn du jetzt erst die 6. Fahrstunde hattest, hast du ja noch viel Zeit zum Üben (Sind 20 Fahrstunden nicht heutzutage üblich)?

Du nimmst die Kritik an deinem Fahrstil zu persönlich. Betrachte sie als konstruktive Kritik! Versetze dich in die Lage des Fahrlehrers. Er empfiehlt dich ungern zur Prüfung, wenn er nicht davin überzeugt bist, dass du 100% fehlerfrei fahren kannst; und nicht nur 90%. Wie gesagt: Ein grober Fehler bei der Prüfung und du bist raus.

Am Anfang sind Fahrlehrer oft noch etwas lockerer. Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn du das erste Mal am Steuer sitzen würdest und der Fahrlehrer würde von dir genau das erwarten, was man später in der Prüfung abliefern muss. Da würde man unter Umständen das ganze gleich wieder hinwerfen, weil man sich für absolut unbegabt halten würde. Aber nach und nach, wenn du so im Groben das Fahrzeug beherrscht und sicherer wirst, dann fängt es eben auch mit der Kritik an. Meine Fahrlehrer haben es alle so gehandhabt, egal ob PKW, Motorrad oder LKW...am Anfang gabs noch Welpenschutz :-P

Sonst schau mal ob du z.B. mit deinen Eltern auf einem Verkehrsübungsplatz üben kannst. (Hängt natürlich auch davon ab, was zu bemängeln ist.... geht es um Anfahren und co. ist ein Übungsplatz gut...bei Spurwechsel und höheren Geschwindigkeiten dann wieder eher weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Das in den ersten Stunden der schwerpunkt darauf liegt das du ein gefühl für das fahrzeug bekommst ist eine bekannte tatsache und das man das nach sechs stunden nicht mehr Übersieht was konkred falsch gemacht wird ist eine weitere.. Ich würde mal mit Pappi auf einen Verkehrsübungsplatz gehen und dort einige Runden drehen. Das bringt eine ganze Menge gerade an Selbstbewusstsein und sicherheit im Umgang mit dem Fahrzeug.

Bitte deinen Fahrlehrer um konkrete Ansagen was er haben will und wo seiner Meinung nach deine Schwachpunkte liegen.. wenn nach zwanzig Stunden die frage nach Abzocke gestellt wird ist das was anderes und nachvollziehbar. nicht nach sechs Stunden.. joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

user3096  31.05.2013, 02:25

eine alte Regel besagt:

Alter = ungefähre Anzahl an Fahrstunden!

Wechsel die Fahrschule, und übe so mal fahren. Privat auf dem Waldweg oder so. So hab´s ich gemacht, und viele stunden gesparte.

holgerholger  29.05.2013, 19:04

Und wenn Du auf dem Waldweg erwischt wirst, brauchst Du Dir für die nächsten Jahre auch keine Sorgen mehr über die FAhrprüfung zu machen. Tolle Idee.

PatrickLassan  29.05.2013, 18:51

übe so mal fahren. Privat auf dem Waldweg oder so

Dann lass dich aber nicht erwischen.

NganzKluger
Beitragsersteller

Wenn ich die Fahrschule wechsle, muss ich die Theoretischen Stunden wieder nachmachen?

Muss man dann wieder extra bezahlen für den wechsel?