Will die AFD mit Deutschland aus der EU austreten?

4 Antworten

Nein, im Moment sind sie eher für eine Reform der EU statt des Dexites.

Auch der letzte Punkt ist totaler Schwachsinn, wo ist einer mit 3 FamHaus zb superreich?

Und gerade die Mittelschicht leidet unter dem Mindestlohn.

Warum kostet der Döner wohl 8,50?

jort93  09.06.2024, 12:01

Naja aber, Wahlprogramm

2.2.1 DEXIT – Der Austritt als letzte Option
Sollten sich unsere grundlegenden Reformansätze im bestehenden System der
EU nicht in angemessener Zeit verwirklichen lassen, halten wir einen Austritt
Deutschlands oder eine geordnete Auflösung der Europäischen Union und die
Gründung einer neuen europäischen Wirtschafts- und Interessengemeinschaft für
notwendig und werden die Entscheidung über den DEXIT bei den Bürgern einho-
len, so wie es nach unserem Modell der direkten Demokratie selbstverständlich ist.

Ich meine, ist halt das eh Parlament, klar wollen die die EU reformieren.

ExportUESchuss  09.06.2024, 12:02
@jort93

Ja, da steht genau, was ich sage.

Eher Reform. Aber wenn wir weiterhin der Zahlmeister für alles und jeden sind, Dexit.

Und sie wollen uns darüber abstimmen lassen.

Also klingt jetzt nicht so grottenschlimm.

siceripos  09.06.2024, 12:08
@jort93
Naja aber, Wahlprogramm

Na das erklärt es doch eindeutig...: Die AfD hält eine europäische Wirtschaftsgemeinschaft für durchaus sinnvoll und notwendig, aber nicht die EU in ihrer jetzigen Form, Größe und Struktur.

Sprich...: das Brüsseler Bürokratiemonstrum entweder massiv reformieren und verschlanken, wenn das nicht möglich ist austreten und mit anderen vernünftigen europäischen Partnern was neues gründen.

jort93  09.06.2024, 12:20
@siceripos

Naja, schon klar das sie die EU reformieren wollen, es ist immerhin die EU Wahl. Was sollen sie auch sonst in EU Parlament machen.

Die Politiker die im EU Parlament sitzen können ja garnicht entschieden ob Deutschland Austritt oder nicht, das müssen die im Bundestag machen...

Die AfD will, so sie in die Regierungsverantwortung kommt

  • Regularien in der EU reformieren
  • ist das nicht möglich, eine Volksabstimmung zu diesem Thema herbeiführen
  • in Abhängigkeit dieser Abstimmung handeln

Das sind zumindest alles Ansichten, die man von einzelnen Mitgliedern schon mal gehört hat. Würde mich aber wundern, wenn die Sachen im Parteiprogramm stehen würden.

Alle Punkte stimmen.

Da muss man nicht groß recherchieren. Einfach mal eine AFD Rede im Bundestag oder auf deren Kundgebungen anschauen.

Die AFD selbst bestätigt das diese Punkte teil ihrer politischen Ausrichtung sind.