Wilde Lupinen gefunden mit Sonderexemplar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, es sind durchaus Lupinen auf deinen Bildern, auch die weiße, kein Fingerhut.

Genauer gesagt dürfte es sich um die Vielblättringe Lupine handeln:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vielbl%C3%A4ttrige_Lupine

Wie du siehst, es gibt von ihr auch bunte Zuchtformen. Ich kenne die Pflanze aus der Rhön. Unter den Millionen Exemplaren, die dort die Bergwiesen färben, gibt es verschiedene Blau- oder Violetttöne, und immer wieder auch reinweiße Exemplare. Ich denke, dass die Art einfach diese Variabilität mitbringt, was wohl auch die Basis für die Auslese verschiedenfarbiger Zuchtformen war. So gesehen, kann man die weiße Form s Mutation bezeichnen. Eine andere Art ist es sicher nicht, da alle anderen Merkmale, wie du ja richtig bemerkt hast, identisch sind.

Dort, wo ich sie kenne stellt diese Lupine leider ein großes Problem dar: im Wikipedia- Artikel wird ja auch erwähnt, dass die aus Nordamerika stammende Art als invasiv eingestuft ist. Das heißt, sie breitet sich stark aus und droht die angestammte einheimische Pflanzenwelt zu verdrängen. Besonders fatal in diesem Zusammenhang: als Fabacee (= Leguminose) kann sie Luftstickstoff aufschließen und in pflanzenverfügbarer Form in den Boden bringen. Dies wirkt sich genauso aus wie eine Stickstoffdüngung, ihre Wuchsorte werden dadurch nachhaltig verändert. An gedüngten, stickstoffreichen, aber artenarmen Wiesen ist nun in unserer Landschaft kein Mangel. Was fehlt, sind ungedüngte, stickstoffarme, artenreiche Wiesen. Hier blühen eine Vielzahl von "Hungerkünstlern", die es aufgrund des Stickstoffmangels nicht schaffen, so mächtig zu werden, dass sie sich gegenseitig zu bedrängen - bis die Lupine kommt, und sie alle platt macht. In der Rhön wird sie deswegen bekämpft, hier mehr dazu:

https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/natur/projekte-im-bereich-natur/neophyt-lupine-in-der-hochrhoen

Pomophilus  01.07.2022, 13:29

🌟Vielen Dank!

Ich weiß nicht ob es in Deutschland einheimische , wilde Lupinen gibt, und wie die aussehen. Aber fast alle wildwaschsenden Lupinen sind einmal von Landwirten, Förstern, usw. ausgesäht worden, und dann verwildert. Das da mal weiße dabei sind, kommt vereizelt vor.

Ich denke, daß das keine andere Art ist, sondern eine Mutation.

Die gibts in allen Farben, auch gelb und rot