Wieviele Rücklagen sollte ein Single besitzen, welche sofort verfügbar sind? Damit er oder sie nicht in Bedrängnis kommt? Und denkt ihr, das viele das nicht?

7 Antworten

Wer hier 3 Bruttomonatsgehälter mindestens sieht, bei dem frage ich mich ob bekannt ist, dass es in Deutschland Sozialversicherungssysteme gibt?

In den Vereinigten Staaten ist entsprechend viel Rücklage zu haben verständlich.

Aber was will man in Deutschland mit so viel Bargeld als Single ohne Immobilieneigentum absichern müssen?

Arbeitslosigkeit und Krankheit ist gesichert

Ein zerstörtes Auto muss man nicht mit einem Neuwagen ersetzen.

Bei unversichertem Brandschaden muss man kaum die ganze Wohnungseinrichtung sofort kaufen, ein Bett, eine einfache Kommode und eine Behelfsküche reicht für's Erste.

KaffeemitMilf  04.08.2024, 08:41

Niemand spricht von Bargeld.

Und drei Nettomonatsgehälter ist nicht viel. Das sind bei den meisten so 5k-10k, wobei man das ja trotzdem zinsbringend anlegen kann, beispielsweise in einen Geldmarkt-ETF.

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen.

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  03.08.2024, 17:33

"Zudem, ich finde:

· mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

· mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben"

Das muss dann aber viel Taschengeld sein...

Mindestens 3 volle Monatsgehälter, um nicht sofort in finanzielle Bedrängnis zu kommen.

Im Alter sollte es aber möglich sein, bisschen mehr anzusparen.

Ich denke das haben nur wenige Normalverdiener.

Ich habe immer drei bis fünf Netto - Monatseinkommen als Reserve. So mußte ich nie in meinem Leben einen Kredit aufnehmen, auch meine Autos habe ich nur gekauft wenn ich es mir auch leisten konnte - und eine eiserne Reserve von zwei Monatseinkommen verblieben.

@ DerjungeTyp29

Um Rücklagen aufbauen zu können, müssen die Steuern für die jungen Generationen runter, nicht für die Superreichen. Dann müssen die Steueroasen konsequent und kompromisslos geschlossen werden.

Denn ich weiss was ich mit dem Geld aus meinen Aktien machen werde:

ich werde mir eine Immobilie kaufen (Eigentumswohnung) und mir eventuell noch eine Rente anlegen damit.

Stellwerk  03.08.2024, 17:32

"müssen die Steuern für die jungen Generationen runter, nicht für die Superreichen."

Komische Gegenüberstellung. Als ob alle Jungen arm und alle älteren automatisch reich wären.

andrea77482  03.08.2024, 17:46
@Stellwerk

@ Stellwerk

Es gibt viele Superreiche in Deutschland. Und die bringen das Geld weg in Steueroasen. Dazu gehören auch unsere Politiker. Wenn Sie wüssten...

BR: Setzte sich ein Minister für eine "Steueroase" im Wald ein?

19.07.2023, 18:08 Uhr

https://www.br.de/nachrichten/bayern/setzte-sich-ein-minister-fuer-eine-steueroase-im-wald-ein,TkLeXHT

oder hier

BILD: Briefkastenfirma in Monheim aufgeflogen: Finanzminister kämpft gegen deutsche Steueroase

17.06.2024 - 13:42 Uhr

https://www.bild.de/politik/inland/briefkastenfirma-in-monheim-finanzminister-kaempft-gegen-steueroase-666ff4728ed19d2eb8b5d19d

oder hier weiter vom WDR zu dem Fall:

WDR: Firma soll Steueroase Monheim als Scheinsitz genutzt haben

Stand: 17.06.2024, 11:56 Uhr

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/steueroase-monheim-ermittlungen-steuerbetrug-100.html

dann hier

Tagesschau: Exklusiv Steueroasen in Deutschland Auf der Spur der umstrittenen Millionen

Stand: 12.02.2023 12:08 Uhr

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/kommunen-steueroasen-steuerhinterziehung-101.html

dann hier

correctiv.org: CumEx FilesScholz, Kubicki, Merz: Die Rolle der Spitzenpolitiker bei Cum Ex

von Ruth Fend 08. November 2018

https://correctiv.org/aktuelles/cumex-files/2018/11/08/scholz-kubicki-merz-die-rolle-der-spitzenpolitiker-bei-cum-ex/

Außerdem: auch bei BlackRock dürfte wohl einiges zu holen sein durch Merz:

n-tv: Blackrock, Mayer Brown, HSBCDie Cum-Ex-Connections von Friedrich Merz

Von Hannes Vogel 11.11.2018, 15:14 Uhr

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Cum-Ex-Connections-von-Friedrich-Merz-article20713486.html

dann hier

Handelsblatt: Diese 13 Fragen zum Steuerskandal soll Blackrock-Aufseher Merz beantworten

Volker Votsmeier 07.11.2018 - 14:53 Uhr aktualisiert

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/cum-ex/cum-ex-geschaefte-diese-13-fragen-zum-steuerskandal-soll-blackrock-aufseher-merz-beantworten/23588334.html

weiter hier

ZEIT: Friedrich Merz: Im Auftrag des Geldes

Eine Analyse von Zacharias Zacharakis 30. Oktober 2018, 21:05 Uhr

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-10/friedrich-merz-blackrock-aufsichtsrat-lobbyist-cum-ex

oder hier

n-tv: "Aus der Schusslinie nehmen"Lindner versetzt umstrittene Beamtin nach Steuer-Tipps

26.01.2024, 18:03 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Lindner-versetzt-umstrittene-Beamtin-nach-Steuer-Tipps-article24692378.html

andrea77482  03.08.2024, 17:59
@Stellwerk

@ Stellwerk

Und da lese ich auch gerade so schön dass hier:

Wirtschaftswoche: Operation Oase: Ermittler machen Druck auf deutsche Steuerparadiese

von Lukas Zdrzalek 03. August 2024

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/dienstleister/steuerwettbewerb-operation-oase-ermittler-machen-druck-auf-deutsche-steuerparadiese/29924302.html

https://postimg.cc/87NB9hR0

https://postimg.cc/nsssPzPW

https://postimg.cc/9z2Pg6GB

Tja.. Und tschüß, ihr Unionisten... Ich grinse breit.😁️ 📰️

Stellwerk  03.08.2024, 19:32
@andrea77482

Text ist irgendwie nicht so Deins. Ich habe nicht angezweifelt, dass es Superreiche gibt und auch nichts gegen eine höhere Besteuerung dieser gesagt.

Aber Dein Satz "müssen die Steuern für die jungen Generationen runter, nicht für die Superreichen." macht halt keinen Sinn. Was hat das mit "jungen Generationen" zu tun und warum nur da? Was ist denn mit jungen alla "Sylt"?

Und jetzt schmeiß nicht wieder 100 Links in den Raum, sondern geh mal auf meine Nachfrage ein.

andrea77482  03.08.2024, 19:42
@Stellwerk

@ Stellwerk

Für die jungen könnte man zum Bespiel die Grundsteuer streichen, weil es schon die Grunderwerbssteuer gibt. Also doppelt gemoppelt, was nicht sein muss. Dan kommt dazu der SOLI. Auch den kann man Streichen. Denn: sowohl die Grundsteuer als auch SOLI sind verfassungswidrig. Und auch andere Steuern könnte man reduzieren.

Für die älteren könnte man die Doppelbesteuerung bei der Rente auch wegstreichen.

andrea77482  03.08.2024, 17:31

DerjungeTyp29

Außerdem sollte man ein bis zwei Aktiendepots haben. Auch das wirft mittelfristig bis langfristig was ab.