Rücklage bei Eigentumswohnung?

wilfriedtt  02.10.2022, 11:24

Was ist teuer ? 1000 euro ?

MrSlowhand129
Beitragsersteller

Nein…zum Beispiel 10.000

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Besitzer oder Eigentümer?
  2. Renovierung = Instandhaltung (z.B. Außenanstrich) oder notwendige Instandsetzung (z.B. defekte Wasserleitungen)?
  3. Was ist mit vorhandenen Rücklagen?
  4. Bist Du mit H4 in der Lage, Verwaltung und laufende Rücklagen zu zahlen oder bist Du säumig?

Als Eigentümer mit dieser Notlage könnte die ETG gem. §21 (5) WEG mit Dir eine andere Lösung vereinbaren, z.B. eine Stundung oder Ratenzahlung.

oklein  09.10.2022, 14:30

Danke, aber ich dachte, Du gibts uns noch ein paar weitere Infos 😉

Instandhaltungskosten werden I.dR. Nicht vom Jobcenter übernommen, jedoch ist es wohl möglich über das JC ein Kredit aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

In dem Fall musst Du wohl leider einen Kredit beantragen oder versuchen mit der Hausverwaltung zu einer Lösung zu kommen!

Im schlimmsten fall musst du deine Wohnung verkaufen. Weil das Jobcenter keine Renovierung bezahlt.

DerHans  22.01.2023, 10:04

Das JobCenter KANN auch Darlehen gewähren. Gegen Grundbucheintragung.