Wie viel Geld ist als Rücklage gut?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

10000€+ 58%
6000-10000€ 25%
4000-6000€ 17%
100-500€ 0%
500-1000€ 0%
1000-2000€ 0%
2000-4000€ 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gestaffelt:

sofort verfügbar würd ich sagen 2-3 Monatsgehälter;

binnen Tagen oder weniger Wochen verfügbar ein Jahresgehalt.

alles darüber hinaus kann sehr langfristig angelegt sein.

...hängt natürlich stark von Lebenssituation und finanzieller Lebensführung ab.

Mir hat mal mein Bankberater gesagt, man sollte den Neupreis seines teuersten Dinges, das man besitzt plus sein 5-Faches Bruttogehalt in der Rückhand haben. Und das am besten so, dass man ohne Probleme dran kommt.

10000€+

10-20% vom Gesamtvermögen sagt man in der Regel

Grundsätzlich sollte die Rücklage mindestens so hoch sein wie ein gesamtes Jahr an Fixkosten.

Woher ich das weiß:Recherche
10000€+

Kommt sehr auf die Lebenssituation an. Mit eigenem Haus besser deutlich mehr. Kostenvoranschlag für mein eines Dach jetzt ca 5 Jahres!einkommen. Mit 2-6 Monatsgehältern oder sogar einem Jahresgehalt käme ich nicht weit.

jenshiller  04.10.2022, 11:51

5 Jahreseinkommen? *hüstel*.....wohnst du in einer unter Denkmalschutz stehenden Sporthalle oder verdienst du eher wenig?

Silo123  05.10.2022, 08:51
@jenshiller

man könnte sagen: beides! Das Dach muß auf die alte denkmalgeschützte Scheune, die schon die Größe einer kleinen Sporthalle hat. Und es ist noch nichtmal ein "einfaches" Dach. Sondern dazu kommen noch 6 Fledermausgauben. Und Einkommen halt auch nicht besonders hoch (etwas über 1000€/Monat)