Wie viele Noten für eine Zeugnisnote? Muss der Lehrer Schüler direkt zu Nachschreibterminen einladen?

Jojoker  22.02.2023, 10:49

Was ist eine Gemeinschaftsschule, ist das eine Gesamtschule?

AMann240
Fragesteller

In dem Fall Haupt- und Realschule zusammen, gymnasialteil soll in Planung sein.

1 Antwort

da müsstest du ins Schulgesetz von Thüringen schauen, leider handhabt das jedes Bl etwas anders. In den meisten BL sind 3 schriftliche (eine davon eine LK) und 1-2 mündliche Noten notwendig. Kann aber sein das es bei akutem Lehrermangel oder anderen kritischen Situationen wie zu Corona Ausnahmeregeln gab/gibt

AMann240
Fragesteller

Im Schulgesetz finde ich dazu eben garnichts. Da finde ich nur wie die einzelnen Noten zustandekommen, aber nicht wieviele es für eine Zeugnisnote sein soll....

yamat501  22.02.2023, 10:59
@AMann240
§ 58 Leistungsnachweise (1) Zum Nachweis des Leistungsstandes erbringen Schüler in angemessenen Zeitabständen entsprechend der Art des Faches schriftliche, mündliche und praktische Leistungen. Art, Zahl, Umfang, Schwierigkeit und Gewichtung der Leistungsnachweise richten sich nach den Erfordernissen der jeweiligen Schulart, Klassenstufe und Kursart sowie der gültig ab 1. August 2021 47 einzelnen Fächer. Nähere Festlegungen zu den Erfordernissen treffen die Lehrpläne. Leistungsnachweise dienen der Leistungsbewertung und als Beratungsgrundlage.
(2) Klassenarbeiten müssen sich aus dem unmittelbaren Unterrichtsablauf ergeben. In der Grundschule können sie angekündigt werden, in der Regelschule, im Gymnasium und in der Gesamtschule werden sie angekündigt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen darf insgesamt nur eine Klassenarbeit abgehalten werden.
(3) Bedient sich der Schüler bei der Anfertigung einer Klassenarbeit unerlaubter Hilfe, kann die Arbeit abgenommen und mit der Note „ungenügend“ bewertet werden. Bei einem Versuch kann ebenso verfahren werden. Als Versuch gilt auch die Bereithaltung nicht zugelassener Hilfsmittel.
AMann240
Fragesteller
@yamat501

Da steht nichts zur Anzahl der Noten für Zeugnisnoten drin, und in den Lehrplänen auch nicht.

yamat501  22.02.2023, 11:15
@AMann240

Doch in den Lehrplänen muss das festgelegt werden und genau das steht dort in dem §