Wieviele Moleküle befinden sich in 56g Stickstoff?

3 Antworten

(Masse) = (Anzahl der Teilchen) * (Masse eines Teilchens)

Bzw. dann eben:

(Anzahl der Teilchen) = (Masse)/(Masse eines Teilchens)

============

Elementar tritt Stickstoff unter normalen Bedingungen in Form zweiatomiger Moleküle mit Summenformel N₂ auf. Ein entsprechendes Molekül hat demnach die Masse 2 * 14 u.

Demnach erhält man für die Anzahl der Moleküle in 56 g Stickstoff:

Masse (56g) geteilt durch Molmasse (28g/mol, da Stickstoff immer als N2= 2Atome Stickstoff im Stickstoffmolekül) ergibt die Stoffmenge (n= Anzahl der Mol).

Per Avogadro enthält jedes Mol 6.022...*10^23 Teilchen pro mol (Avogadrokonstante) =>

56/28 * 6.022*10^23 = Anzahl der Moleküle.

Du kannst natürlich auch einen einfachen Dreisatz wie von RIDDICC beschrieben nehmen; aber da nach Molekülen gefragt ist NICHT nach Atomen musst Du die Molmasse von molekularem Stickstoff zugrunde legen; das wären dann ~28u

  1. wieviel Gramm hat denn ein u?
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit
  3. u = 1,660.539.040 · 10^-27 kg
  4. 56g = 0,056kg
  5. also: 0,056kg / (14 · 1,660.539.040 · 10^-27 kg)
  6. viel Spaß beim Eintippen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mihisu  16.12.2018, 20:43

Es ist nicht nach der Anzahl der Atome gefragt, sondern nach der Anzahl der Moleküle. Stickstoff kommt in Form von zweiatomigen Molekülen vor, wehalb man die Anzahl noch durch 2 teilen muss.