Chemie Moleküle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das EPA- oder VSEPR-Modell wird vorausgesetzt, dass Bindungspartner und die nicht-bindenden Elektronenpaare einen möglichst großen Abstand zueinander einnehmen. Quadratisch planare Moleküle entstehen nach dem VSEPR-Modell bei einer pseudo-oktaedrischen Anordnung wie bsp. beim XeF4-Molekül. Bei diesem müssen sich nämlich neben vier Bindungspartnern zwei nicht-bindende Elektronenpaare im Raum verteilen, daher insgesamt 6 Pseudobindungen.

Beim Kohlenstoff ist dies nicht der Fall. Diesem bleiben nach den vier Bindungen zum Chlor keine nicht-bindenden Elektronenpaare übrig, sodass nur 4 Bindungspartner untergebracht werden müssen. Und diese nehmen den größtmöglichen Abstand zueinander ein, wenn das Molekül tetraedrisch aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik