Wieviele Kohle braucht man im Monat um in Deutschland gut leben zu können?

HALLO78366  08.09.2024, 17:53

Was sind die wichtigsten Faktoren die ein gutes Leben von einem simplen Leben unterscheiden für dich?

Enxi31
Beitragsersteller

Gutes Leben genug essen daheim zu haben Kleidung jeden Tag Restaurant Schwimmbad Kino alle Freizeitaktivitäten nutzen ein Freier Mensch. Also bei 10 riesen bestimmt 10 k

AnnaStark  08.09.2024, 17:59

Jeden Tag Restaurant, Schwimmbad und Kino ?? Wann arbeitest Du dann, um das Geld zu erwirtschaften, da reichen Dir 6000,- nicht im Monat

Enxi31
Beitragsersteller

🤣🤣🤲🤲💸💸💸💶💶💶

7 Antworten

In Regionen wo es Wohnraum für 6-700 € gibt, kommt man mit 1500 € netto ganz gut über den Monat. Also, man verhungert nicht und kann seine Rechnungen zahlen. Extravaganzen wie das neueste Auto leasen und solche Eskapaden sind allerdings nicht drin.

Was ist denn gut leben aus deiner Sicht? Das Existenzminimum liegt beim bürgergeldsatz. Wenn du keine Ansprüche hast dann kann man damit schon ganz gut über die Runden kommen.

Mal abgesehen von Miete und anderen Nebenkosten. Da kommt sie aber auch immer drauf an wo man wohnen will.

Kommt auf Deine Bedürfnisse an.

Manche kommen (Singles) (ohne Miete) mit 700,- aus, andere brauchen über 2000,-

Das kommt darauf an wo man lebt, ob man im Eigentum wohnt oder Miete zahlen muss und welche Ansprüche man hat. Ich persönlich fände 2.000 Euro nachdem die Miete weg ist schon ausreichend.

Kommt immer darauf an, was du pro Monat für laufende Kosten (Miete, Strom, Gas u.s.w.) hast. Hast du zum Beispiel für Miete 300,-€ und für monatliche Abschläge für Gas und Strom rund 100,-€ also zusammengerechnet 400,-€ und bist Single, dann reicht dir ein monatliches Einkommen von 1.250-1.300,-€ Netto gut aus um dabei sogar noch was zur Seite legen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung