Darf ich mich als Chinesin Europäer nennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens acht Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.

Entsprechend bist Du Deutsche und damit Europäerin.

Ebenso reicht ein deutscher Pass genau so aus. Deine Abstammung sagt nicht aus, ob du Europäer bist, sondern deine Staatsbürgerschaft.

Wenn du dich mit der deutschen und europäischen Kultur verbunden fühlst, würde ich sagen ja.

Dann solltest du aber auch nicht mehr sagen dass du Chinese bist, sondern dass deine Eltern Chinesen sind.

Warum nicht ?! Wenn es Deine Heimat ist 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, Psychologie, Allgemein.

Du bist Deutscher mit chinesischen Wurzeln....in Europa geboren / lebend = Europäer.

Selbstverständlich darfst du stolz auf die Herkunft deiner Vorfahren sein, die Familie gehört zu dir und deiner Biografie. Du solltest dich von niemanden drängen lassen das zu verleugnen.

Auch ich bin kein gebürtiger Deutscher und stolz auf meine Herkunft/ meine Familie.