Wie viele H Brücken kann "HF" bilden und wieso?

2 Antworten

HF hat ein Wasserstoff-Atom welches eine Wasserstoffbrücke zu einem nächsten HF-Molekül eingehen kann...das F-Atom kann das auch, das dockt dann an das H des anderen Moleküls an. Nun ist die Frage wie man das definieren möchte...

H-F - - - H-F - - - H-F - - - H-F - - - H-F

Entweder man sagt 2, eine nach links und eine nach rechts, oder man möchte keine doppelt zählen und sagt jede H-Brücke gehört nur zur Hälfte zu einem HF-Molekül. Dann wäre es 1. Such dir aus, was dir gefällt.

ThomasJNewton  08.09.2017, 21:36

Ich wäre für 2, weil H-Brücken ja auch zwischen Molekülen verschiedener Stoffe vorkommen.

Da käme man leicht durcheinander, wenn man auf das "doppelte" Zählen verzichtet.

Also ich schätze, die Frage zielt auf den Vergleich von HF mit Wasser ab...

Für eine H-Brücke braucht man pro Molekül ein H-Atom und ein freies Elektronenpaar.

HF hat ein H-Atom und drei freie Elektronenpaare. Der Überschuss an freien Elektronenpaaren bringt ihm nichts. Es kann (statistisch) eine H-Brücke pro Molekül ausbilden.

H2O hat zwei H-Atome und zwei freie Elektronenpaare. Deswegen kann ein H2O-Molekül (statistisch) zwei H-Brücken pro Molekül ausbilden.

=> Das erklärt, warum H2O einen höheren Siedepunkt hat als HF.

LG
MCX

ThomasJNewton  09.09.2017, 19:21

So, wie du es schreibst, ist es zumindest missverständlich.

Für eine H-Brücke braucht es pro Molekül entweder ein H-Atom oder ein freies E-Paar.
Außer bei innermolekularen H-Brücken.

Dementsprechend bildet jedes HF 2 Brücken zu anderen HF, eine über das H-Atom und eine über ein freies E-Paar.

Wasser dementspechend 4, je 2 über ein H-Atom und 2 über die freien E-Paare.
Das erklärt auch die tetraedrische Koordination im Eis und die hexagonalen (wurzitähnlichen) Eiskristalle.